hobbygarten.de - Gartentipps

Tomaten auf Balkon, Terrasse, im Garten und Gewächshaus

Tomaten sind lecker und gut für die Gesundheit

Tomaten sind Vitaminbomben und enthalten viele Oxidantien/sekundäre Pflanzenstoffe, beispielsweise Lykopin

Tomatensorte Sungold

Krebsschutz Tomate

"Carotinoid in Tomaten schützt offenbar vor Krebs".
So fasste die Ärzte Zeitung vom 24.02.1999 (http://www.aerztezeitung.de) die Ergebnisse einer Analyse von Professor Edward Giovannucci und seinen Mitarbeitern von der Havard-Universität zusammen. Er und seine Kollegen hatten einem Datenbestand von 72 Studien, die sich mit dem Verzehr von Tomaten und dem Auftreten von jeweils verschiedenen Krebsarten befassten, auf gemeinsame Ergebnisse hin geprüft. In 57 der Studien konnte eine Umkehrbeziehung zwischen Tomatenverzehr und Krebsentwicklung gefunden werden, in 35 der Studien war das Ergebnis signifikant. Diejenigen, die selten Tomaten aßen, erkrankten 40 % häufiger an Krebs, als diejenigen, die viel Tomaten- bzw. Tomatenprodukte aßen. Der sekundäre Inhaltsstoff, auf den es dabei ankommt, ist das Lykopin, ein Carotinoid, das in der Tomate enthalten ist und ihr die rote Farbe verleiht. Auch Guaven, Aprikosen, Wassermelone und Grapefruit enthalten Lykopin. Den stärksten Hinweis auf eine schützende Wirkung fanden die Wissenschaftler bei Prostata-, Lungen- und Magenkrebs. Auch eine vorbeugende Wirkung gegen Bauchspeicheldrüsen-, Darm-, Speiseröhren-, Mund-, Brust- und Muttermundtumoren wird angenommen.


Anzeige

Anzeige

Tomatenbuch-Tipp:


Tomaten für Garten und Balkon* auswählen - anbauen - genießen
Eva Schumann
Ulmer Verlag




* Werbelink