Gesuchter Begriff:
Bitcoins

Bitcoins sind ein bankenunabhängiges Zahlungssystem, das direkte Transaktionen zwischen Personen weltweit ermöglicht, und eine Währung, die Over-the-Counter an so genannten Bitcoin-Börsen gehandelt wird.

Die Bitcoin-Währung gibt es seit 2009. Wer Bitcoins nutzen möchte, muss sich am Bitcoin-Netzwerk beteiligen, indem er eine Client-Software herunterlädt und dadurch eine Geldbörse ("Wallet") anlegt. Die Ausgabe von Bitcoins und die Verwaltung aller Transaktionen wird vom Netzwerk selbst in einer Art verteilten Datenbank vorgenommen. Der Bitcoins-Kurs schwankt stark - zeitlich und von Bitcoin-Handelsplatz zu Bitcoin-Handelsplatz. Da sowohl die längerfristige steuerliche und gesetzliche Handhabung in vielen Ländern noch unklar ist, und auch Zweifel bestehen, ob die Verwaltung über das wachsende Netzwerk langfristig sicher und handhabbar bleibt, ist der Bitcoin als Geldanlage als chancen-, aber auch als sehr risikoreich anzusehen.

Mehr bei -> Bitcoins zwischen Hoffnung und Spekulation.

Anzeige


Alle tinto-Projekte nach einem Thema durchsuchen: