Gesuchter Begriff:
Blockchain

Eine Blockchain ist eine Kette von Blöcken, die Datensätze enthalten. Eine Blockchain wird im Gegensatz zu einer zentralen Datenbank nicht auf einem Server, sondern in einem Netzwerk von Rechnern auf jedem als Kopie gespeichert.

Jeder Block baut auf seinem Vorgänger auf und kennt dessen kryptographisch erstellten Hashwert. Neue Blöcke werden in einem Konsensverfahren im Netzwerk erstellt und jeder Kopie hinzugefügt. Weder können die Inhalte in den Blocks, noch die Reihenfolge, wie sie aneinanderhängen, verändert werden.
Die Bitcoin-Blockchain war die erste Blockchain, sie war dafür konzipiert, Geldwerte in der Währung Bitcoin zwischen Teilnehmern dezental, direkt, nicht manipulierbar und transparent transferieren zu können. Bald sprießten neue Blockchains, die es noch besser machen und mehr Funktionalitäten bieten wollten. Das sind die "alternativen" Coins (Altcoins). Die größte ist die Ethereum-Blockchain, auf der Ether gehandelt wird und auf die viele mehr oder weniger dezentrale Applikationen (dApps) aufsetzen.
Die Blockchain-Technologie ermöglicht aber nicht nur digitale Währungen wie Bitcoin, Ether oder Dogecoin, sondern auch viele neuartige Anwendungen wie non-fungible tokens (NFT) oder dezentrale Finanzdienstleistungen (DeFi).

Anzeige


Alle tinto-Projekte nach einem Thema durchsuchen: