Gesuchter Begriff:
GFK

GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist der Name des Marktforschungsunternehmen, das den Konsumklimaindex (KKI) veröffentlicht. GFK wird daher oft synonym für den KKI gebraucht.

Die privaten Konsumausgaben beeinflussen die Wirtschaft. Da viele Wirtschaftsteilnehmer, beispielsweise der Einzelhandel sowie der Hersteller von Konsumartikeln, vorher wissen wollen, was in den nächsten Monaten voraussichtlich auf sie zukommt, wird von der GfK der Konsumklimaindex auf Basis von Konsumentenbefragungen erstellt. Für jede der drei gestellten Fragen (nach Konjunkturerwartung, Einkommenserwartung sowie Konsum- und Anschaffungsneigung) gibt es einen Teilindex. Ein positives Vorzeichen steht für steigende Erwartungen/Anschaffungsneigung, ein negatives Vorzeichen für abnehmende Erwartungen/Anschaffungsnegung. Aus den drei Teilindizes wird dann der Gesamt-KKI errechnet. Ob genau das, was der Konsumklimaindex oder die Teilindizes aussagen, auch eintritt, ist unsicher, da sich die entscheidungsbeeinflussenden Faktoren unvorhersehbar ändern können.

Anzeige


Alle tinto-Projekte nach einem Thema durchsuchen: