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©Eva Schumann,
   Freising

Strategien bei Angst und Aufschieberitis

Wie kann man mit Angst umgehen

Was tun, wenn man Angst hat, eine wichtige Sache endlich anzugehen:

Freund oder Freundin anrufen und sich mitteilen und Mut zusprechen lassen, zusammen einen Aktionsplan erstellen.

Schriftlich analysieren, weshalb man das Anstehende nicht tun möchte, sich sagen "wenn ich das schon tun muss, dann versuche ich, es besonders gut zu tun"
 

Wenn man dennoch aufschiebt, dann nicht mit Essen die Unzufriedenheit darüber runterstopfen, sondern lieber Nägel feilen oder etwas anderes.

Was tun gegen Nervosität vor Prüfungen, Vorstellungsgespräch und anderem Lampenfieber: Sich beruhigen aber nicht durch Essen:
Fachlich möglichst gut vorbereiten, überlegen was man gefragt werden könnte, Antworten finden und die Situation in Gedanken durchspielen, ruhigen Abend davor einlegen, autogenes Training (am besten schon mehrere Wochen vorher anfangen und täglich mehrmals üben), den Tag selbst morgens mit Joggen, Aerobic und danach Duschen anfangen, schön Anziehen (schon Tage davor überlegen, was man anzieht, damit man nicht in eine Stresssituation gerät), eine S-Bahn früher losfahren als nötig, die letzte Station zu Fuß gehen oder noch einen kleinen Spaziergang in der Umgebung machen
 

Weitere Strategien

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