Gesuchter Begriff:
Bonität

Bonität ist ein anderes Wort für Kreditwürdigkeit, also die Fähigkeit und Willigkeit, aufgenommene Schulden zurückzuzahlen.

Die Bonität/Kreditwürdigkeit spielt sowohl für Verbraucher als auch für Herausgeber von Wertpapieren eine Rolle. Als Verbraucher erhält man nur einen Kredit, wenn man seine Bonität glaubhaft machen kann (z. B. indem man ein Girokonto mit regelmäßigen Gehaltseinnahmen führt). Ähnliches gilt auch für Banken oder Staaten, die Wertpapiere herausgeben.

Je schlechter die Bonität ist, desto schwieriger wird, es einen Kredit zu erhalten bzw. als Staat Interessenten für seine Staatsanleihen zu finden. Wer eine schlechte Bonität hat, muss meist hohe Zinsen zahlen, um doch an Geld zu kommen.

Anzeige


Alle tinto-Projekte nach einem Thema durchsuchen: