Gesuchter Begriff:
Rentenfonds

Ein Rentenfonds ist ein Fondsvermögen, das von einer Fondsgesellschaft hauptsächlich in Rentenpapiere (=festverzinsliche Wertpapiere) investiert wird. Als Anleger kann man Anteile an einem Rentenfonds erwerben.

Mit Kauf von Anteilen an einem Rentenfonds wird man Anteilseigner am Fondsvermögen und damit einem ganzen Rentenpapierpaket, das entsprechend einer Anlagestrategie geschnürt wurde und gemanagt wird. Verbrieft wird das durch Anteilsscheine, die in einem Wertpapierdepot aufbewahrt werden.

Man sollte festverzinslich nicht mit sicher verwechseln. Ein Rentenfonds ist so sicher, wie die enthaltenen Rentenpapiere (z. B. Pfandbriefe), und seine Zusammensetzung und Entwicklung ist abhängig vom Fondsmanagement.

Anzeige

Alle tinto-Projekte nach einem Thema durchsuchen: