tinto - Tipps und Themen


 
 

Eva Schumann

Eva Schumann Texte & Kommunikation


Meine Themen:

Garten/Gartenbau/Ökologie,
Verbraucherthemen, Trends,
Beauty, Gesundheit,
Geld, Börse, Crypto
Content/Texte, Kommunikation,
Social Media, Online-Marketing,
ITK, Informatik, Blockchain
Neuorientierung, Jobsuche,
Weiterbildung, MOOCs und mehr

Kontakt

Eva Schumann
Isarstr. 2
85356 Freising

tinto@tinto.de
oder tinto@tinto.de

Texte & Kommunikation

Ich bin freie Journalistin, Bloggerin, Texterin, Autorin und technische Redakteurin

Ich schreibe für Zeitschriften (Fachartikel, Kommentare), Unternehmen (Texte für Homepages, Corporate Blogs, Online-Shops, Kundenmagazine, Social Media), Software-Entwickler/R&D-Abteilungen (Handbücher, Onlinehilfen, Systembeschreibungen) und andere Auftraggeber.
Sie suchen Unterstützung? Ich freue mich auf Ihre Anfrage: tinto@tinto.de.


Texte, die etwas zu sagen haben

Schreiben ist meine Leidenschaft - dazu gehört es, mich in Themen hineinzuknien, die relevanten Informationen herauszufiltern und für die Zielgruppe verständlich und interessant aufzubereiten.


Fachkompetenz

Meine Themen sind so vielfältig wie meine Ausbildungen, Weiterbildungen und meine Berufserfahrung. In Stichworten: Einzelhandelskauffrau (Parfümerie); Fachoberschule Wirtschaft; Gartenbau-Studium mit Berufspraktika (Zierpflanzenbau, Gemüsebau) und Abschluss Dipl. Ing. (FH); Verkaufsleitung Gartenfachgeschäft; Nützlingszucht, Einsatzberatung, Geschäftsführung im Biologischen Pflanzenschutz; Hobbygärtnerberatung, Multiplikatorenveranstaltungen sowie Informations- und Öffentlichkeitsarbeit für eine Versuchsanstalt für Gartenbau; Autorin - zuerst nebenberuflich, später als Teil des Hauptberufs (Fach-/Sachbücher, Ratgeber, Fiktion, Kinderbuch); Fortbildung zur Netzwerk- und Internetmanagerin; Festanstellungen als technische (Fach-)Redakteurin ITK-Themen; seit 2010/2011 Selbstständigkeit als freie Autorin, Texterin, Journalistin und Bloggerin sowie mit werbefinanzierten Online-Publikationen: Ich bin die Autorin, Redaktion, mache die Werbeplatzvermarktung, zu meinen Arbeiten gehört auch die Programmierung, Nutzung von Content Management Systemen (CMS), Wordpress, Online-Blog-Plattformen, Datenbanken, ich mache das Online-Marketing, bin Social Media Manager und vieles mehr.


Ich spreche übrigens fließend Englisch und schreibe technische Dokumente auch in Englisch. Außerdem programmiere ich (PHP, HTML, CSS, JavaScript, Python, C), arbeite mit Datenbanken und die Verwendung von Software aller Art ist Alltag.


*Werbelink

QR-Code www.evaschumann.biz größer

home | Garten-/Gartenbau-Journalistin | Kompetenzen/Referenzen | Blog | Twitter | Facebook | Instagram | XING | Media Newsroom | AGB | DATENSCHUTZ | IMPRESSUM