Gesuchter Begriff:
Eurobonds

Eurobonds sind Staatsanleihen, die von Ländern der Eurozone gemeinsam herausgegeben werden, für die sie gemeinsam haften und deren Zinssatz sich dadurch aus einer gemischten bzw. gemeinsamen Bonität ergibt. Eurobonds werden aktuell diskutiert, es gibt sie noch nicht.

Bisher gibt jeder Staat in der Eurozone für die Geldbeschaffung seine eigenen Staatsanleihen heraus, d. h. der Staat vergibt Anleihen (verzinste Wertpapiere) und erhält dafür Geld. Je höher die Bonität (Kreditwürdigkeit) des Staates, desto niedriger sind die Zinsen, die er für das geliehene Geld bezahlen muss. Länder mit einer hohen Bonität (z. B. Deutschland) zahlen niedrigere Zinsen als Länder mit einer geringeren Bonität wie Griechenland, Irland oder Portugal. Würde man Eurobonds einführen, würde für diese ein Zinssatz gelten, der irgendwo zwischen dem günstigsten und dem ungünstigsten Zinssatz läge. Und natürlich müssten die Euroländer gemeinsam für die Rückzahlung und Zinsen der Eurobonds geradestehen.

Anzeige


Alle tinto-Projekte nach einem Thema durchsuchen: