www.hobbygarten.de

www.hobbygarten.de | www.gartensaison.de

Facebook 

© Eva Schumann
Freising

 

 

 

Biologischer Pflanzenschutz

Biologischer PflanzenschutzBiologischer Pflanzen-
schutz
 

Was ist das?  Vorbeugen  Nützlinge  Umweltgerechte Präparate Buchtipps

Was ist das?

Viele Hobbygärtner verstehen unter biologischem Pflanzenschutz alle Maßnahmen zur Gesunderhaltung von Pflanzen außer "Pflanzenschutzmittel". Dazu muss man aber wissen, dass alle Mittel, die behaupten gegen Pflanzenkrankheiten oder Schädlinge wirksam zu sein, rechtlich Pflanzenschutzmittel sind - und auch die nicht oder weniger umweltgefährdenden unter ihnen müssen ein Testverfahren durchlaufen. Die Deklaration als Pflanzenschutzmittel* bescheinigt dann ihre Wirksamkeit und ihre Unbedenklichkeit (innerhalb der festgelegten Richtlinien). Auch Kaliseife-Pflanzenschutzpräparate (im Grunde nur eine Art Schmierseife) zur Blattlausbekämpfung sind Pflanzenschutzmittel, obwohl sie nützlingsschonend und für den Anwender unbedenklich sind (außer er/sie hätte eine Allergie gegen Seife oder trinkt 2 Liter davon). 


 

Biologischer Pflanzenschutz im engeren Sinne ist der gezielte Einsatz von Lebewesen um Pflanzen vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen. Ein Beispiel ist das Aussetzen von Florfliegenlarven zur Bekämpfung von Blattläusen.

Hier wollen wir aber unter "Biologischem Pflanzenschutz" alle umweltverträglichen Maßnahmen zur Gesunderhaltung von Kulturpflanzen verstehen. 

* Bitte beachten Sie bei allen Pflanzenschutzpräparate-Anwendungen die Pflanzenschutzmittel-
zulassungen, Anwendungsvorschriften und sonstige Gesetzgebung (->
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit).

Neues aus dem biologischen Pflanzenschutz:

Biologische Kirschfruchtfliegenbekämpfung. Die Biologische Bundesanstalt veröffentlichte auf der Entomologentagung 2003 erste, vielversprechende Versuchsergebnisse zur Bekämpfung der Kirschfruchtfliege mittels Nematoden (Fadenwürmer). Die Fadenwürmer befallen die Larven der Kirschfruchtfliege in der Erde und infizieren sie mit einem Bakterium, so dass die Larven sich nicht zu einer Puppe und dem Falter weiter entwickeln, sondern absterben. Die Fadenwürmer lassen sich gut im Labor züchten. Sie sollten ausgebracht werden, wenn sich die Larven der Kirschfruchtfliege im Frühsommer in der Erde verkriechen, um sich zu verpuppen.

zurück zur Übersicht "Biologischer Pflanzenschutz"


Vorbeugen

Vorbeugen ist auch im Garten besser als Heilen. Pflanzen, deren natürliche Ansprüche an Standort und Pflege erfüllt werden, werden seltener krank oder Opfer von Schädlingen. Gemüse und Obst sollten immer einen offenen, sonnigen Standort erhalten. Der Boden sollte nicht zu schwer sein und auch nicht  zu Staunässe neigen. Eine Bodenuntersuchung (z. B. bei der HVA, Abt. Bodenuntersuchung in 85350 Freising - weitere Adressen erhalten Sie über die VD-Lufa) gibt außerdem Aufschluss darüber, ob der Boden zu sauer oder zu kalkreich ist, ob er nährstoffarm oder überversorgt ist.

Die Pflanzen sollten nicht zu eng stehen, damit die Luft ausreichend zirkulieren kann und sie immer schnell abtrocknen. Pilzkrankheiten können sich nämlich nur auf feuchten Pflanzen ansiedeln, deshalb ist auch die Überdachung bei Tomaten eine wichtige Vorbeugungsmaßnahme gegen gefürchtete Pilzkrankheiten wie beispielsweise die Kraut- und Braunfäule. Auch mit fachkundigen Schnittmaßnahmen an Obstgehölzen wird unter anderem durch die bessere Durchlüftung die Gefahr einer Pilzkrankheit reduziert.

Hilfreich ist auch die Förderung von Nützlingen im Garten. Dazu muss man sie aber erstmal erkennen. Es lohnt sich, sich mit dem Tierleben in seinem Garten vertraut zu machen, denn nicht alles, was da krabbelt, ist ein Schädling.

 

Buchtipps     klick hier direkt zu Amazon - Bücher, CDs, Auktionen, zShops

Pflanzenschutz im Biogarten-Infos klick hier

Gartenprobleme-Vorbeugen und Heilen

Pflanzenschutz mit
Nützlingen im
Freiland und
unter Glas.

Sherif A. Hassan,
Reinhard Albert,
W. Martin Rost

Pflanzenschutz 
im Biogarten
Sehr empfehlenswert
 für jeden Hobbygärtner
klick* 

Gartenprobleme - was tun?
Die wichtigsten Pflanzenschutztipps
aus langjähriger
Beratungspraxis
klick*

Umfassendes
Fachbuch für
Profis
klick hier*

* Werbepartnerlink
   Werbepartnerlinks und Buchabbildungen sind mit unserem Werbepartner Amazon.de verknüpft

zurück zur Übersicht "Biologischer Pflanzenschutz"
zurück zum Anfang "
hobbygarten.de"
 

[home] [Garten-Nachrichten] [Neue Pflanzen] [Probleme im Garten] [Gartenbücher] [Garten-Software] [Gartenberatung] [Garten-Forum] [Bezugsquellen] [Biolog. Pflanzenschutz] [Bodenuntersuchung-Bodenprobe] [Kompostierung] [Kübelpflanzen] [Zimmerpflanzen] [Hochbeet] [Herbst] [Garten-Vereine] [Gartenlinks] [Kontakt | Werben Sie bei uns | Impressum | Disclaimer | Datenschutz]