tinto.de - Gefeuert, outgesourct, unglücklich im Job

Vom Jobverlust erzählen

Jobverlust tut weh. Aber durch das Mitteilen wird es besser.

Arbeitslos zu werden, fühlt sich zuerst wie eine Niederlage an - fast wie eine Demütigung. Den Job zu verlieren, weckt neben finanziellen Sorgen auch viele Selbstzweifel. Warum ist das mir passiert? Habe ich etwas falsch gemacht? Was werden die Leute denken? Es ist nicht leicht, sich von solchen Gedanken frei zu machen, egal wie ungerechtfertigt die Kündigung ist oder wodurch der Verlust des Arbeitsplatzes zustande gekommen ist.

Für mich hieß die Lösung: Angriff! Also habe ich allen von meiner Kündigung erzählt. Denen, die es hören wollten und denen, die Angst hatten, davon zu hören, weil sie nicht wussten, wie sie darauf reagieren sollten. Ich habe Freunde, Bekannte, Kollegen angerufen, angeschrieben, besucht. Jedem, den es interessierte oder auch nicht, habe ich meine Geschichte vom Verlust meines Arbeitsplatzes erzählt.

Ich muss mich für nichts schämen, ich habe gut gearbeitet, sagte ich mir. Ich erzählte und erzählte die Geschichte meiner Kündigung und nach einer Weile liess der Schmerz tatsächlich weiter nach. Der offene Umgang mit der ungewollten Situation hat meiner Meinung nach viele Vorteile:

  • Man erhält Bestätigung.
  • Man erhält Rat.
  • Auch andere trauen sich, von ihren Erfahrungen zu erzählen.
  • Vielleicht weiss jemand aus dem Bekanntenkreis von einer viel besseren, freien Stelle als die, die der Gefeuerte gerade verloren hat. Tatsächlich kommen etwa 16 Prozent aller Einstellungen aufgrund von Mitarbeiterempfehlungen zustande.

Bücher
Gefeuert, outgesourct, unglücklich im Job*

In vier Wochen zum besseren Job*

Das große Bewerbungshandbuch*

Der Schmerz lässt nach, wenn man darüber spricht. Wer sich aber einfach nicht überwinden kann, sich im Freundes- und Bekanntenkreis mitzuteilen, hat auch die folgenden Möglichkeiten (Beispiele):

Das sind nur Beispiele. Weitere Möglichkeiten finden Sie über Ihre Gemeinde, Ihren Arzt, kirchliche Einrichtungen, Internet und Gelbe Seiten


Ratgeber und Arbeitsbuch

Gefeuert, outgesourct, unglücklich im Job: Wie man sich neu sortiert und positioniert.* Lara B. Schreiber
100 Seiten
Neuauflage: Books on Demand 2015 (auch als E-Book)
ISBN-13: 978-3738614572

Frühere Auflagen erschienen 2003 (bei BoD) und 2007 (bei W. Bertelsmann) unter dem Titel "Endlich arbeitslos ..." von Lara B. Schreiber


Eigentlich wäre ich gerne ...*

Finde den Job, der dich glücklich macht*

Auszeit als Chance*

Gefeuert, outgesourct, unglücklich im Job*

* Werbelink

home | Was ist tinto/bei tinto werben | XING | Twitter | AGB | DATENSCHUTZ | IMPRESSUM

Bei Facebook teilen