Google Alternativen – viele Suchmaschinen führen zum Ziel

„Ich google das mal“ ist für viele ein Synonym dafür, etwas mit einer Suchmaschine im Internet zu suchen. Man könnte meinen, dass das Google schmeichelt, aber statt dessen besteht das Unternehmen darauf, den Begriff Googeln nur für die Web-Suche mit der Google-Suche zu nutzen. Das hat einen guten Grund: Sollte es zu einer Gattungsbegriffbildung kommen, läuft Google Gefahr, seinen Markenschutz zu verlieren (Quelle: Wikipedia). Derzeit nutzen die meisten deutschen Internetnutzer aber sowieso Google für ihre Suche im Internet – laut SEO-United.de sind es über 94 %.

Dabei gibt es viele Alternativen, mit denen man bei den meisten Anfragen (mindestens) genauso gut zum Ziel kommt. Hier eine Auswahl.

Alternativen zur Google-Suche

Soziale Suchmaschinen
Diese Suchmaschinen spenden einen Teil der Werbeeinnahmen für Umweltzwecke

Meta-Suchsysteme
Meta-Suchsysteme nutzen gleich mehrere Suchmaschinen so, dass der Suchende anonym bleibt, und spucken die Ergebnisse in einer Gesamtliste aus.

  • MetaGer anonymes Meta-Suchsystem
    des Vereins für freien Wissenszugang und der Leibniz Universität Hannover
  • Ixquick europäische Meta-Suchmaschine
    mit Europäischem Datenschutz-Gütesiegel und EuroPriSe Zertifizierung

Anzeige

Weitere Suchmaschinen

Webarchiv-Suche
Wenn man nachschauen möchte, wie eine Webseite vor einigen Jahren aussah, findet man die Antwort im Webarchiv.

TV-Mediatheken durchsuchen

Social Media durchsuchen

Jobsuche im Web

Anzeige

Über Eva Schumann

Garten(bau) und Gärtnern sind meine Therapie und Leidenschaft und sie waren viele Jahre mein Beruf. Zu meinem Gartenbau-Studium kam ich über den zweiten Bildungsweg, denn da lernte ich den Spaß am Lernen und so wurde lebenslanges Lernen zu meinem Lebensmotto. Ich bin Fachfrau auf mehreren Gebieten, denn ich habe mehrere Ausbildungen (Einzelhandelskauffrau Parfümerie, abgeschlossenes Studium Gartenbau, Weiterbildung Netzwerk- und Internetmanagement, Schulungen technische Redaktion, IT, Mobilfunknetze, Programmierung, Datenbanken und mehr) und auch ausgiebig Berufserfahrung gesammelt. Daneben bin ich immer leidenschaftliche Hobbygärtnerin (Garten, Balkon, Terrasse) und Hobbybörsianerin (aus Begeisterung für das Internet) geblieben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt heute als freie Journalistin, Bloggerin, Texterin, Buchautorin und Technische Redakteurin (mehr siehe www.evaschumann.biz) sowie über meine werbefinanzierten Publikationen im Internet (Portalseite www.tinto.de). Buchen Sie Werbeplatz oder bestellen Sie frische Texte, Bilder oder anderen Content bei tinto@tinto.de oder eschumann@evaschumann.biz
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Mitreden abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Google Alternativen – viele Suchmaschinen führen zum Ziel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.