Parfüms für Frühling und Sommer – gut duftend in das Sommerhalbjahr

Kürzlich war offizieller kalendarischer Frühlingsanfang – Zeit zu gucken, welche Düfte man im Frühling und Sommer tragen mag. Hier sind ein paar, die ich mir ausgesucht habe – Designerparfums und preisgünstige Düfte. Mit einer subjektiven Einteilung der Düfte nach Temperaturbereich. (Werbung wegen Markennennungen, unbezahlt, alles selbst gekauft) (umgezogen vom Verbrauchermeinungs-Blog, zuletzt aktualisiert am 30.07.2023)

Frühlings- und Sommerdüfte in einem Bett aus Blumen
Der Frühling hält Einzug, da will man sich frühlings- und sommerfrisch fühlen. Also werden Frühlings- und Sommerparfums herausgesucht – die, die man noch vom Vorjahr hat, werden ausgepackt und in die vorderste Reihe gestellt, und mancheine/r äugt auch nach neuen Duftideen.

Düfte verhalten sich temperaturabhängig: Wenn es warm ist, sind sie intensiver. Manches schwere Winterparfüm wird bei warmem Wetter nicht nur anderen in der Umgebung unter Umständen zu viel, sondern auch dem/der tragenden Person unerträglich. Parfums sollen aber unser Wohlgefühl unterstützen, das tun im Frühjahr und Sommer mehr oder weniger frische oder beflügelnde Düfte. Am Ende des Beitrages finden Sie eine subjektive Einteilung der vorgestellten Frühlings- und Sommerdüfte nach Temperaturbereich.

Anzeige



Flakon und Verpackung von Narciso Rodriguez Musc Rose Noir

Narciso Rodriguez Musc Noir Rose For Her Eau de Parfum (EDP)
Narciso Rodriguez Musc Noir Rose For Her EDP mag ich jetzt zur Übergangszeit besonders gerne. Der Duft ist eigentlich ein Ganzjahresduft, wobei ich zur kältesten Jahreszeit wärmere, schwerere Parfums bevorzuge. Nach dem Aufsprühen überrascht dieses Parfum mit einem kurzen Rosa-Pfeffer-Bergamotte-Frischekick und wird dann feminin und sexy mit Rosen-, Tuberose- und Moschusnoten, leicht untermalt mit Vanille. Wenn man nicht übersprüht, ist der Duft auch büro- und alltagstauglich, ansonsten verschönert er den Abend – ein Date ebenso wie einen Abend mit Freunden oder alleine, wenn man sich etwas Besonderes gönnen will. Mehr zu Narciso Rodriguez Musc Noir Rose For Her EDP.

Apropos: Bei akutem Kälteeinbruch würde ich noch einmal auf einen wärmeren Duft zurückgreifen, beispielsweise auf Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent (YSL) oder Good Girl Supreme von Carolina Herrera, die beide angenehm wärmend wirken (Good Girl Supreme ist nach meinem Empfinden etwas frühlingshafter als YSL Black Opium Le Parfum, da gibt es aber auch andere Meinungen). Die beiden habe ich erst neu, daher sind sie noch nicht bei meinen liebsten Winterdüften vom Januar einsortiert, obwohl sie auch dazu gehören.

Flakon von Bvlgari Omnia Pink Sapphire

Bvlgari Omnia Pink Sapphire Eau de Toilette (EDT)
Bvlgari Omnia Pink Sapphire EDT kam 2018 auf den Markt und seitdem habe ich den Duft in meiner Sammlung. Seine Frische (Pomelo, Pink Grapefruit und Pink Pepper) und die Blumen- und Fruchtnoten (Frangipani, Tiare Blumen, Pfirsich und Rosen) machen mir im Frühjahr und Sommer gute Laune und Lust auf Natur und Unternehmungen – weg mit dem schweren Wintermief, her mit der Frühlingsfrische. Moschus, Veilchen, Vanille, Holznoten, Sandelholz und Orris in der Basisnote geben dem Duft aber auch ein wenig Tiefe, ohne dass er anstrengend wird. Für mich ist Bvlgari Omnia Pink Sapphire ein fröhlicher Frühlings- und Sommerduft für den Tag, sei es für den Gang auf den Markt am Morgen oder den Besuch einer Stadtteilparty oder einer kleinen Gartenparty am Nachmittag. Ich empfinde den Duft an mir als leicht und unkompliziert, aber nicht allzu lange anhaltend (verlängerbar, wenn man auch auf Haare und Stoff sprüht). Von der merkwürdigen futuristisch verknoteten Flakonform sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Anzeige



Flakon und Verpackung von Lancome La vie est belle soleil cristal

Lancome La Vie est belle soleil cristal EDP
Lancome La Vie est belle soleil cristal EDP ist für manche ein femininer, süßer Ganzjahresduft, aber wegen seiner starken Kokosnote und den blumigen Komponenten (Ylang Ylang, Orangenblüten, Iris und Jasmin) wird er von den meisten als Sommerduft für den Strandurlaub und für Pool Parties eingeordnet. Die Komposition ist außerdem von einer gewissen Pudrigkeit und Patschuli geprägt, was wie die starke Kokosnote nicht jeder Mensch mag. Auf meiner Haut ist der Duft sehr intensiv und hält auch sehr lange, andere finden ihn leicht. Was den Duft selbst angeht: Ich persönlich bin gespalten. Manchmal mag ich den Duft gar nicht (er war ein Blind Buy) und finde die Kokosnuss zu stark (dabei liebe ich doch Piña Colada und Thaicurry, je mehr Kokosmilch, desto besser), manchmal finde ich ihn ganz schön – hauptsächlich die Reste am nächsten Tag. La Vie est belle soleil cristal EDP ist meiner Meinung nach eine raffinierte Komposition, aber keinesfalls als Blind Buy zu empfehlen: Viele lieben diesen Duft, aber bei einigen entwickelt er sich nicht so gut auf der Haut und/oder ruft eine starke Abneigung, im Extremfall Kopfschmerzen hervor.

Flakon und Verpackug von Giorgio Armani Acqua di Giola

Giorgio Armani Acqua di Gioia Giorgio Armani for women EDP
Giorgio Armani Acqua di Gioia for women EDP ist seit 2010 auf dem Markt, aber ich habe den floral-aquatischen Duft erst seit kurzem in meiner kleinen Sammlung. Acqua di Gioia for women habe ich wegen der frischen Noten für den Hochsommer, wenn die Temperaturen über 30°C klettern, gekauft – ich wollte etwas, das ganz anders ist als meine Winter- und Ganzjahresdüfte, die von Vanille, Honig, Zuckerwatte, Kaffee, gerösteten karamellisierten Nüssen etc. geprägt sind. Ich wollte einen Duft, der erfrischt und den man eben für dieses Frischegefühl auch mehrmals nachsprühen kann, ohne dass sich anstrengende, unbewegliche Basisnoten aufschaukeln. Meine Wahl fiel auf Giorgio Armani Acqua di Gioia, nachdem ich mehrere YouTube-Videos angeschaut und recherchiert hatte. Aber es war ein Blind Buy und damit war ich auf Überraschungen gefasst. Bei meinem ersten Beduftungsversuch entsprach Acqua di Gioia for women zu Anfang meinen Vorstellungen von Frische und Sommerluft. Und dann? Dann war er plötzlich weg, ich roch ihn jedenfalls nicht mehr auf meiner Haut. Aber Überraschung: Ein paar Stunden später war der Duft wieder da – wenn auch schwach. Es lag vermutlich an meiner Nase beziehungsweise Riechfähigkeit (Nasenblindheit?). Mehr kann ich bisher nicht sagen, ich werde den Duft aber ausgiebig testen, sobald sommerliche Temperaturen herrschen (siehe Nachtrag weiter unten). Hier vorab die Komponenten laut fragranti.com dieser „floral-aquatischen“ Komposition:

Kopfnote: Amalfi-Zitrone, Minze.
Herznote: Wasser-Jasmin (Wrightia religiosa) – ein tropisches Gehölz aus Südostasien.
Basisnote: Virginia-Zeder, Französisches Labdanum (Harz der Zistrose), Brauner Zucker.

Anzeige


Nachtrag Juni 2023:

Acqua die Gioia for women (EDP) von Armani ist inzwischen bei Hitze mein Lieblingsduft. Er macht sich bei Temperaturen über 30 °C sehr gut, wenn man viele Düfte wegen der Süße oder anderer anstrengender Komponenten kaum erträgt.

Acqua die Gioia wirkt auf mich an solchen Tagen erfrischend beim Aufsprühen und gibt mir bald danach ein Gefühl, als befände ich mich an einem kühlen Platz im Schatten von Bäumen (vielleicht sogar mit kühlen, mit Farn bewachsenen Natursteinmauern). Die Nasenblindheit ist übrigens nicht mehr aufgetreten. Der Duft ist meinem Empfinden nach nicht raumgreifend, sondern hauptsächlich für einen selbst und den Sitznachbar, der sich herüberbeugt, wahrnehmbar. Auf meiner Haut hält er etwa 4 Stunden.

Noch mehr Frühlings- und Sommerdüfte:
Die folgenden Düfte sind nicht im Bild mit den Hornveilchen (oben), aber gehören auch zu meinen Frühlings-, Sommer- und/oder Frühherbstfavoriten (für den Winter ist so viel an intensiven, schweren Winterparfüms geboten, dass mir da keine Zeit für Ganzjahresdüfte bleibt):

Flakon und Verpackung von Valentino Born in Roma

Valentino Donna Born in Roma EDP ist einer meiner Lieblingsdüfte, aber obwohl er auch Vanille und holzige Noten enthält, ist er ein toller Duft an nicht zu heißen Tagen im Frühjahr und Herbst: feminin, raffiniert, unangestrengt elegant und dabei ein bisschen edgy. So empfinde ich den Duft auf meiner Haut – aber die Erfahrungen sind wie bei allen Düften verschieden.

Ariana Grande Cloud und Brazilian Crush Cheirosa 68 Beija Flor von Sol de Janeiro: Beide sind fluffig zuckerwattige Stimmungsaufheller, wobei Sol de Janeiro etwas fruchtiger ist. Beide trage ich gerne von Frühjahr bis Herbst.

Noch neu in meiner Sammlung ist Yum Pistachio Gelato von Kayali. Auch zu diesem Duft würde ich im Frühling und Herbst und eventuell an nicht zu schwülen Sommerabenden greifen.

Anzeige



Wer auf Solar Notes steht: Alien von Mugler war einer der ersten Düfte mit dieser sonnig strahlenden Note. Von diesem gibt es eine Neuformulierung unter dem alten Namen. Ich bekam eine Probe geschenkt und konnte es ausprobieren. Meiner Meinung nach ist das Parfüm trotz der Solar Notes kein Sommerparfum, sondern eher für Herbst und Winter geeignet – eventuell für Sommerabende passend. Alien von Mugler halte ich nicht für einen Blind Buy, denn nicht jeder mag Solar Parfums oder alle enthaltenen Noten (Jasmin, Cashmeran, Amber) beziehungsweise die neue Formulierung.

Flakon und Verpackung von Dior Pure Poison
Dagegen finde ich den Duft Dior Pure Poison EDP wunderbar unkompliziert auch als Frühjahrs- und Sommerduft: Dior Pure Poison EDP ist leicht und frisch mit einer eher kühlen Süße. Die Ausstrahlung von Dior Pure Poison ist clean, elegant und unaufdringlich, aber keineswegs langweilig – ein schönes Parfüm, das auch fürs Büro oder offizielle Anlässe geeignet ist.

Parfums können ein Stimmungsbooster sein. Das Wichtigste ist, dass man sich mit seinem Parfum wohlfühlt, denn dann machen Frühling und Sommer mehr Freude. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen Ihnen ein wenig bei Ihrer eigenen Auswahl hilft.

MEXX Summer Bliss for Her EDT limited Edition
Über diesen floral-fruchtigen Duft bin ich zufällig beim Drogeriemarkt-Shoppen gestolpert und konnte angesichts der Duftnoten und des günstigen Preises nicht widerstehen:
Kopfnote: Bergamotte, Johannisbeere, Minze, Birne. (Douglas* nennt zusätzlich die Duftnote Absinth, was ich nicht verifizieren konnte, und ich bezweifle, dass jemand diese Duftnote kennt). Herznote: Jasmin, Geißblatt, Orangenblüte. Basisnote: Benzoin, Sandelholz, Vanille, Moschus.

MEXX Summer Bliss for Her EDT wird als stimmungsaufhellender und belebender Sommerduft beworben. Ich stimme dem zu und bin mit meinem Kauf sehr zufrieden. Ich empfinde den Duft bei sommerlichem Wetter als frisch, fruchtig und blumig, weich untermalt von Vanille und leichten Holznoten. Sein Potenzial zeigt er meiner Meinung nach bei Temperaturen ab 25 bis ca. 30°C (für kühleres Wetter gibt es elegantere, interessantere Düfte). Wenn es noch heißer wird, steige ich auf Giorgio Armani Acqua di Gioia um – aktuell mein Lieblingsduft für Superhitze ab 30 °C)!

Frühlings- und Sommerdüfte nach Temperaturbereich

Wie sehr mir ein Duft gefällt und ob ich mich mit ihm dann auch wohl fühle, hängt sehr stark von der Temperatur während des Testens und von der (geplanten) Aktivität ab: An einem sonnigen Frühlingstag mit ersten lauen Lüftchen habe ich andere Vorlieben als an einem Sommernachmittag im Hochsommer mit brütender Hitze. Hier mein Versuch einer Einteilung nach Temperaturbereich:

30 °C
Acqua Di Gioia von Giorgio Armani
Wood Sage & Sea Salt Cologne von Jo Malone
Nivea von Nivea

25 – 30 °C
Summer Bliss EDT von Mexx (limited)
Yum Pistachio Gelato von Kayali
Cheirosa ’68 Body Mist von Sol de Janeiro
Cloud von Ariana Grande
Omnia Pink Sapphire von Bvlgari
When in Rio und Bikini Season von Sol de Janeiro (limited)

< 25 °C
Born in Roma von Valentino
Pure Poison von Dior
La Vie Est Belle von Lancome
Musc Rose Noir von Narciso Rodriguez
Chloe von Chloe
Cheirosa ’62 Body Mist von Sol de Janeiro

<22 °C (Frühling, Herbst, auch Sommerabende)
Good Girl Supreme von Carolina Herrera
Black Opium Le Parfum von YSL
Private Show von Britney Spears


Wie man sieht, tendiere ich bei extremer Hitze zu frischen, grünen, nicht süßen Düften. Ist es nicht ganz so heiß, empfinde ich auch leichte blumige und fruchtige Düfte als belebend. Je kühler es wird, desto lieber mag ich auch warme und gourmandige Noten.

Preisgünstiger floral-fruchtiger Sommerduft von Mexx: Summer Bliss For Her EDT (limitiert, derzeit bei Douglas*, Amazon.de*, DM und anderswo)

Nachtrag am 30.7.2023:

Auf der Suche nach preisgünstigen erfrischenden Sommerdüften bin ich auch auf die Acqua-Colonia-Intense-Serie von 4711 gestoßen und habe vier Düfte getestet.



Im Bild sind sie als Miniaturen zu sehen, da ich ein Miniaturen-Set gekauft habe (einfache Fläschchen ohne Sprühkopf). Die tatsächlichen Flakons sind natürlich größer und wirklich viel schöner. Das ganze Review bei 4711 Acqua Colonia Intense – 4 Düfte getestet.

* Werbelink / Affiliate-Link

Anzeige


zurück nach oben

Das könnte Sie auch interessieren: Anzeige


Über Eva Schumann

Garten(bau) und Gärtnern sind meine Therapie und Leidenschaft und sie waren viele Jahre mein Beruf. Zu meinem Gartenbau-Studium kam ich über den zweiten Bildungsweg, denn da lernte ich den Spaß am Lernen und so wurde lebenslanges Lernen zu meinem Lebensmotto. Ich bin Fachfrau auf mehreren Gebieten, denn ich habe mehrere Ausbildungen (Einzelhandelskauffrau Parfümerie, abgeschlossenes Studium Gartenbau, Weiterbildung Netzwerk- und Internetmanagement, Schulungen technische Redaktion, IT, Mobilfunknetze, Programmierung, Datenbanken und mehr) und auch ausgiebig Berufserfahrung gesammelt. Daneben bin ich immer leidenschaftliche Hobbygärtnerin (Garten, Balkon, Terrasse) und Hobbybörsianerin (aus Begeisterung für das Internet) geblieben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt heute als freie Journalistin, Bloggerin, Texterin, Buchautorin und Technische Redakteurin (mehr siehe www.evaschumann.biz) sowie über meine werbefinanzierten Publikationen im Internet (Portalseite www.tinto.de). Buchen Sie Werbeplatz oder bestellen Sie frische Texte, Bilder oder anderen Content bei tinto@tinto.de oder eschumann@evaschumann.biz
Dieser Beitrag wurde unter Beauty abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.