Film-Farming – ein neues erdeloses Anbauverfahren aus Japan

In der Entwicklung und Einführung neuer Anbaumethoden sind die Japaner ganz vorne. Dort stehen beispielsweise die meisten (Urban-Farming-)Pflanzenfabriken mit erdelosem Anbau in Aquaponik-Systemen bei vollautomatischer Klimakontrolle und Kunstlicht. Die neueste Entwicklung aus Japan ist das Film-Farming, der Anbau auf einer Hydrogel-Membran, die über winzige Poren Wasser und Nährstoffe aufnimmt und an die darüber wachsenden Pflanzen weitergibt. Das Film-Farming-System soll die Produktion von inhaltsstoffreichen pflanzlichen Lebensmitteln an jedem Ort ermöglichen und dabei Wasser und Düngemittel sparen.

Entwickelt wurde die Film-Farming-Methode von Yuichi Mori, dem Gründer des Mebiol Forschungs- und Entwicklungszentrums bei Tokyo. Er hat sie an Salat, Paprika, Tomaten und anderen Gemüsearten mit Erfolg getestet.

Hauptelement der Film-Farming-Methode ist eine eigens entwickelte Membran, die nur Wasser und Nährstoffe aufnimmt und an die Pflanzen weitergibt, etwaige Krankheitserreger können nicht durch die feinen Poren in die Membran gelangen. Die Pflanzenwurzeln verteilen sich fächerartig auf der Membran. Für die Wasser- und Nährstoffaufnahme durch die Poren müssen sich die Pflanzen „anstrengen“ und besonders viele Feinwurzeln ausbilden.

Gespräch mit Yuichi Mori von Mebiol
(JAPANmania-Kanal bei YouTube) mit Bildern zur Film-Farming-Methode

Das Film-Farming-System lässt sich auf jeder ebenen Oberfläche anbringen, egal ob Beton, Wüstenboden oder belastete Gewächshauserde. Es soll ohne Vorkenntnisse anwendbar sein und bis zu 70 % Wasser und bis zu 80 % Nährstoffe einsparen.

Die Mebiol-Film-Farming-Methode ist bereits an 150 Standorten in Japan, einmal in China und einmal in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Einsatz.

Anfangs waren die Anbauer skeptisch, so Yuichi Mori, doch inzwischen findet die Film-Farming-Methode sehr positive Resonanz. So sollen Tomaten, die auf dem Hydrogel-Film angebaut werden, einen weit höheren Gehalt an Zucker, Aminosäuren und sekundären Pflanzenstoffen haben, was sie süß und aromatisch macht und sie gut vermarkten lässt. Zurückzuführen ist der intensive Geschmack auf die vielen Feinwurzeln, die die Pflanzen bei diesem Anbausystem entwickeln.

Die Film-Farming-Methode soll im Laufe des Jahres auch in Europa eingeführt werden.

Weitere Informationen:

Über Eva Schumann

Garten(bau) und Gärtnern sind meine Therapie und Leidenschaft und sie waren viele Jahre mein Beruf. Zu meinem Gartenbau-Studium kam ich über den zweiten Bildungsweg, denn da lernte ich den Spaß am Lernen und so wurde lebenslanges Lernen zu meinem Lebensmotto. Ich bin Fachfrau auf mehreren Gebieten, denn ich habe mehrere Ausbildungen (Einzelhandelskauffrau Parfümerie, abgeschlossenes Studium Gartenbau, Weiterbildung Netzwerk- und Internetmanagement, Schulungen technische Redaktion, IT, Mobilfunknetze, Programmierung, Datenbanken und mehr) und auch ausgiebig Berufserfahrung gesammelt. Daneben bin ich immer leidenschaftliche Hobbygärtnerin (Garten, Balkon, Terrasse) und Hobbybörsianerin (aus Begeisterung für das Internet) geblieben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt heute als freie Journalistin, Bloggerin, Texterin, Buchautorin und Technische Redakteurin (mehr siehe www.evaschumann.biz) sowie über meine werbefinanzierten Publikationen im Internet (Portalseite www.tinto.de). Buchen Sie Werbeplatz oder bestellen Sie frische Texte, Bilder oder anderen Content bei tinto@tinto.de oder eschumann@evaschumann.biz
Dieser Beitrag wurde unter Garten und Pflanzen, Gewächshaus, Mitreden, Öko-/Bio-Themen, Urban Gardening abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Film-Farming – ein neues erdeloses Anbauverfahren aus Japan

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.