Paprika & Chili erfolgreich anbauen (Buchvorstellung)

Die schönen glänzenden Früchte in leuchtenden Farben von Chili, Paprika & Co. bieten dem Gaumen fruchtig pikante bis höllisch scharfe Genüsse. Es gibt sie in vielen Sorten und sie lassen sich ganz einfach selbst anbauen, verarbeiten und haltbar machen, wenn man weiß, wie es geht. Damit Anbau und Verwendung auch bei Anfängern klappt, erschien vor ein paar Tagen Paprika & Chili erfolgreich anbauen* von Eva Schumann im Verlag Eugen Ulmer und ist nun in allen Buchhandlungen erhältlich.

Paprika & Chili erfolgreich anbauen (Buchvorstellung)

Frisch erschienen: Paprika & Chili erfolgreich anbauen* von Eva Schumann im Verlag Eugen Ulmer

Paprika und Chili sehen nicht nur schön aus, sie schmecken auch – je nach Sorte und Verarbeitung von fruchtig saftig, über pikant würzig bis feurig scharf. Rund um den Globus werden die Schoten daher immer beliebter: Es gibt Chili- und Paprikafeste, Wettbewerbe um die leckersten Soßen, die schärfsten Chilisorten und natürlich gibt es auch Schärfewettessen.

Bunte und leckere Vielfalt für Garten, Balkon und Urban Gardening

Paprika und Chili lassen sich nicht nur im Boden eines Gartenbeetes, sondern auch im Hochbeet, im Gewächshaus und Frühbeet, auf Balkon und Terrasse/Dachterrasse – im Boden, in Pflanzgefäßen mit und sogar ohne Erde anbauen. Das schön bebilderte Buch enthält neben praktischen Anleitungen und Tipps zum Anbau unter den verschiedensten Umständen sowie zur Haltbarmachung und Verwendung der Schoten über 35 Porträts von fruchtigen Paprika- bis scharfen Chili-Sorten für Garten und Balkon.

Das Durchblättern macht Lust aufs Nachmachen. Und mit den vielen Tipps sollten die Anzucht sowie das Pflanzen und Pflegen von Chili, Paprika & Co. auch bei Anfängern mit reicher Ernte belohnt werden. Darüber hinaus gibt es Informationen zur Gesundheitswirkung, Tipps zur Verarbeitung und sogar zur „Feuerlöschung“, wenn man versehentlich in eine zu scharfe Chilischote gebissen hat, und vieles mehr.

Chili & Paprika Buchtipp:

Paprika & Chili erfolgreich anbauen*
Eva Schumann
Verlag Eugen Ulmer**, Stuttgart 2017
broschiert, 128 Seiten
ISBN-13: 978-3- 8186-0071-6

Vielen Dank an das Team vom Ulmer Verlag für die angenehme Zusammenarbeit – gemeinsam haben wir alle Herausforderungen, die bei der Entstehung eines Buches immer auftreten, gemeistert.

 

Kleine Anmerkung der Autorin
Dass man in einer Woche gleich zwei eigene Bücher vorstellen kann (siehe auch Gewächshaus und Frühbeet erfolgreich für den Gemüseanbau nutzen), ist natürlich eine besondere Freude – das liegt aber nicht an mir, sondern daran, dass der Verlag die beiden Bücher im Herbstkatalog 2017 vorstellen wollte. Das passt ja auch: Paprika- und Chilifrüchte wachsen im Freien bis in den Herbst – daher sind jetzt die Pflege- und Verwendungstipps besonders wichtig. Und wer sich ein Kleingewächshaus anschaffen und nutzen möchte, fängt am besten auch jetzt mit den Vorbereitungen an und nicht erst, wenn erste Fröste drohen.

Paprika und Chili gehören übrigens auch zu meinen Lieblingsgemüsen, weshalb ich mich riesig gefreut habe, dass ich darüber ein neues Buch schreiben durfte.

 
Einen Überblick über alle Garten-Webprojekte von Eva Schumann Online Publikationen findet man bei www.hobbygarten.de/gartentipps (tinto-Projekt).

* Werbelink zu Amazon.de
** Werbelink: direkt beim Verlag Eugen Ulmer kaufen

Über Eva Schumann

Werbefinanzierte Online-Publikationen: www.tinto.de. Journalistin, Bloggerin, Autorin, Texterin und Technische Redakteurin mit Garten-/Gartenbau- sowie IT/Kommunikation-Background: www.evaschumann.biz.
Dieser Beitrag wurde unter Garten und Pflanzen, tinto, tinto-Bücher, Urban Gardening abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.