Voodoo gegen Winterblues

Der Winter dauert vielen (gefühlt) zu lange und das kann aufs Gemüt gehen. Wie hält man den langen Winter aus, ohne vom Winterblues befallen zu werden? Ein Beitrag zur Blogparade

Fiona Amann, Werbetexterin, Fotografin und liebe Kollegin vom Texttreff-Netzwerk suchte 2013 per Blogparade nach Hausmitteln gegen den Winterblues, seit sie am Morgen des 25. Februar von 40 Zentimetern Neuschnee überrascht wurde.

Schneeglöckchen in Schneeinseln

Voodoo gegen Winterblues: So wie das Eis auf meiner Zunge wird auch der Schnee um diese Schneeglöckchen und andere Blumenzwiebelpflanzen schmilzen!

Auch bei uns in Oberbayern lagen damals noch mindestens 20 Zentimeter Schnee und alle Blumenzwiebeln, die vorher schon vorwitzig aus der Erde spitzten, waren nun wieder dick unter Schnee verborgen. Sehr schade, hatten sie doch schon die Vorfreude auf den Frühling geweckt.

Anzeige

Was kann man also tun, um in so einer Situation nicht vom Winterblues in die Tiefe gesogen zu werden?

Meine Strategien gegen den Winterblues

An sonnigen Tagen – wir in Oberbayern hatten ein paar davon im Januar und Anfang Februar – lege ich mich in meiner Mittagspause schon mal dick eingepackt und mit Decke und Buch bewaffnet für eine halbe Stunde auf den Liegestuhl auf der Südseiten-Terrasse – um Licht zu tanken und zu entspannen. Allerdings gab es solche Tage und vor allem erträgliche Temperaturen in den letzten beiden Wochen nicht mehr.

Anzeige

Und wenn keine Sonne scheint und man sich nicht in die Sonne legen oder zum Spazierengehen aufraffen kann, muss man sich etwas anderes einfallen lassen. Manchmal versuche ich es mit Voodoo gegen den Winterblues: Ich setze mich ans Fenster und schaue mit festem Blick und beschwörend in die weiße Landschaft draußen – und dabei esse ich ein Eis, lasse es auf der Zunge zergehen! Ein satanisches Grinsen dabei hilft auch als Stimmungsaufheller: Am Ende werden wir siegen – die Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen, Tulpen und ich!

Anzeige

Vergangenes Wochenende habe ich noch etwas anderes ausprobiert: Ich habe Tausende Pflanzen- und Garten-Dias, die ich in den 1990er Jahren aufgenommen habe, durchgeschaut und davon etwa 300 per Scanner digitalisiert, um sie für meine Webseiten und Blogs nutzen zu können. So konnte ich den ganzen Tag lang schöne Blüten, aufregende Farbkombinationen, tolle Gemüse-Pflanzideen und beneidenswerte Gärten bewundern. Viele der Motive inspirierten mich zu neuen Artikelideen – wann ich diese Ideen allerdings alle in die Tat umsetzen soll, weiß ich noch nicht so recht, nicht nur weil spannende Kundenaufträge warten, sondern auch, weil das Wetter bestimmt bald besser wird – und dann geht’s endlich los mit dem Gärtnern, aber auch mit mehr Spazierengehen und Sonne tanken im Freien.

Anzeige



Über Eva Schumann

Garten(bau) und Gärtnern sind meine Therapie und Leidenschaft und sie waren viele Jahre mein Beruf. Zu meinem Gartenbau-Studium kam ich über den zweiten Bildungsweg, denn da lernte ich den Spaß am Lernen und so wurde lebenslanges Lernen zu meinem Lebensmotto. Ich bin Fachfrau auf mehreren Gebieten, denn ich habe mehrere Ausbildungen (Einzelhandelskauffrau Parfümerie, abgeschlossenes Studium Gartenbau, Weiterbildung Netzwerk- und Internetmanagement, Schulungen technische Redaktion, IT, Mobilfunknetze, Programmierung, Datenbanken und mehr) und auch ausgiebig Berufserfahrung gesammelt. Daneben bin ich immer leidenschaftliche Hobbygärtnerin (Garten, Balkon, Terrasse) und Hobbybörsianerin (aus Begeisterung für das Internet) geblieben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt heute als freie Journalistin, Bloggerin, Texterin, Buchautorin und Technische Redakteurin (mehr siehe www.evaschumann.biz) sowie über meine werbefinanzierten Publikationen im Internet (Portalseite www.tinto.de). Buchen Sie Werbeplatz oder bestellen Sie frische Texte, Bilder oder anderen Content bei tinto@tinto.de oder eschumann@evaschumann.biz
Dieser Beitrag wurde unter Garten und Pflanzen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Voodoo gegen Winterblues

  1. Pingback: Winterblues ade. Das sind die besten Hausmittel. - Wo Blumenbilder wachsen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.