Bienen helfen – auch Sommerblüher säen und pflanzen

Unsere Bienen sind gefährdet. Ursachen sind Monokulturen, Pestizide und Varroamilben – wobei sich diese Faktoren auch gegenseitig beeinflussen –, und auch der Klimawandel macht den Bienen zu schaffen. Mit dem Anbau von Frühjahrsblühern können wir nicht nur früh Farbe in den Garten bringen, sondern auch Bienen, Hummeln und anderen Nützlingen Nahrung bieten. Nun stellt sich heraus, dass es mindestens genauso wichtig ist, auch im Sommer für Pollen- und Nektarnachschub, also blühende Pflanzen, zu sorgen. (letzte Aktualisierung Juli 2021)

Biene an Bienenweide Phacelia

Biene an Bienenweide Phacelia

Der Klimawandel verändert den Jahresrhythmus. Nicht nur die ersten Frühjahrsblüher blühen früher, sondern auch die nachfolgenden Pflanzen. Die Blütezeiten der verschiedenen Arten schieben sich nach vorne und sind oft kürzer. Und plötzlich blüht dann im Sommer kaum noch etwas, gerade dann, wenn die Bienenvölker viel Futter brauchen.

Biene an Prachtspiere Spirea
Biene an Prachtspiere Spirea

Dabei ist es so wichtig, dass wir die Bienen erhalten. Sie werden nicht umsonst die Liebesboten der Pflanzen genannt, denn sie sorgen dafür, dass Blüten bestäubt werden. Ohne sie hätten wir nicht nur keinen Honig, sondern müssten auch auf Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Bohnen, Kürbis, Melone und vieles andere verzichten. Circa 85 Prozent der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau hängen in Deutschland von der Bestäubung der Honigbienen ab.

Biene an Storchenschnabel Geranium

Biene an Storchenschnabel Geranium

Wir können den Bienen in unseren Gärten und auf den Balkonen einerseits schon früh Futter in Form von Pollen und Nektar bieten, indem wir Frühjahrsblüher pflanzen, und andererseits dafür sorgen, dass später im Sommer auch noch genug blüht.

Anzeige

Sommerblühende Bienenweidepflanzen sind beispielsweise
Himbeeren, Brombeeren, Fingerkraut, Bartblume, Besenheide, Losbaum, Heckenkirsche, Islandmohn, Lerchensporn, Lavendel, Schafgarbe, Duftnessel, Stockrose, Mädchenauge, Storchenschnabel, Staudensalbei, Staudenwicke, Purpursonnenhut, Goldmelisse, Blutweiderich, Minze, Fetthenne, Sonnenbraut, Sonnenblume.

Biene am Purpursonnenhut Echinacea

Biene am Purpursonnenhut Echinacea

Neben den bereits genannten mehrjährigen Stauden und Gehölzen, die in der Regel gepflanzt werden, gibt es auch ein- und zweijährige sommerblühende Pflanzen wie den Klatschmohn oder die Bienenweide, die ausgesät werden. Wer es bunt mag, findet im Gartenfachhandel auch Samenmischungen für Bienen, Schmetterlinge und Nützlinge im Garten.

Klatschmohn (Papaver rhoeas) ist eine ein- bis zweijährige Pionierpflanze und ein wichtiger Pollenlieferant für Bienen und Hummeln. Der Samen wird inzwischen auch im Gartenfachhandel angeboten.

Bis weit in den Herbst blühen beispielsweise
Dost, Efeu, Fetthenne, Flockenblume, Feinstrahlaster, Kammminze, Ölweide, Rosen, Herbstastern.

Anzeige

Es gibt so viel Interessantes zum Thema Bienen, beispielsweise:

Anzeige


Über Eva Schumann

Garten(bau) und Gärtnern sind meine Therapie und Leidenschaft und sie waren viele Jahre mein Beruf. Zu meinem Gartenbau-Studium kam ich über den zweiten Bildungsweg, denn da lernte ich den Spaß am Lernen und so wurde lebenslanges Lernen zu meinem Lebensmotto. Ich bin Fachfrau auf mehreren Gebieten, denn ich habe mehrere Ausbildungen (Einzelhandelskauffrau Parfümerie, abgeschlossenes Studium Gartenbau, Weiterbildung Netzwerk- und Internetmanagement, Schulungen technische Redaktion, IT, Mobilfunknetze, Programmierung, Datenbanken und mehr) und auch ausgiebig Berufserfahrung gesammelt. Daneben bin ich immer leidenschaftliche Hobbygärtnerin (Garten, Balkon, Terrasse) und Hobbybörsianerin (aus Begeisterung für das Internet) geblieben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt heute als freie Journalistin, Bloggerin, Texterin, Buchautorin und Technische Redakteurin (mehr siehe www.evaschumann.biz) sowie über meine werbefinanzierten Publikationen im Internet (Portalseite www.tinto.de). Buchen Sie Werbeplatz oder bestellen Sie frische Texte, Bilder oder anderen Content bei tinto@tinto.de oder eschumann@evaschumann.biz
Dieser Beitrag wurde unter Garten und Pflanzen, Mitreden, Öko-/Bio-Themen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.