Eigene Website? Worauf die Wenigsten achten

Artikelkennzeichnung - siehe Ende des Beitrages

Eine eigene Webseite ist angesichts einer zunehmenden Digitalisierung extrem wichtig. Es gibt jedoch verschiedene Aufgaben, die unbedingt erfüllt sein müssen, um den eigenen Webauftritt erfolgreich zu machen. Dieser Artikel stellt drei Maßnahmen vor, die extrem wichtig sind, aber längst nicht von allen genutzt werden.

Eine übersichtliche Navigationsleiste

Transparenz ist bei einer Webseite unglaublich wichtig. Besucher müssen das, was sie suchen, schnell und unkompliziert finden, ansonsten sind sie nach kurzer Zeit wieder weg. Eine übersichtliche Navigationsleiste hilft dabei, sich auf der Webseite zurechtzufinden. Das ist nicht nur für menschliche Nutzer von Vorteil, sondern auch für die Crawler der Suchmaschinen. Je besser diese sich auf einer Webseite zurechtfinden und je leichter sie diese analysieren können, desto positiver wirkt sich das auf das jeweilige Ranking aus.

Keywordoptimierung auf allen Ebenen

Links zählen im Onlinebereich als Vertrauensbeweis und werden von den Suchmaschinen daher zur Bewertung der Qualität und Popularität einer Webseite herangezogen. Deswegen ist es wichtig, sowohl mit internen Links als auch Backlinks zu arbeiten und sowohl Onpage- als auch Offpage-Strategien einzusetzen, um das eigene Suchmaschinenranking zu verbessern. Eine professionelle SEO Agentur in München hilft dabei, alle verfügbaren Methoden zu nutzen und die Keywordoptimierung auf allen Ebenen voranzutreiben.

Kurze Ladezeiten

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Webseite sind deren Ladezeiten. Ein noch so großartiger Webauftritt bringt nichts, wenn die Kunden lange warten müssen, bis dieser angezeigt wird. Die meisten haben nämlich nur wenige Sekunden Geduld und wenden sich anderen Angeboten zu, wenn eine Webseite nicht schnell genug geladen wird. Deswegen muss eine gute Balance aus hochwertigen Bildern und Videos, die groß sind und somit hohe Ladezeiten verursachen, und schnellen Ladezeiten angestrebt werden.

Fazit

Webmaster haben zahlreiche Möglichkeiten, um ihren Webauftritt zu optimieren, ansprechend zu gestalten und bei den Suchmaschinen weit nach vorne zu bringen. Um sich ganz auf die eigenen Kernkompetenzen fokussieren zu können, ist es sinnvoll, sich professionelle Hilfe bei der Webseitengestaltung an die Seite zu holen. Außerdem muss beachtet werden, dass die Webseitenoptimierung niemals vollständig abgeschlossen, sondern ein fortlaufender Prozess ist. Deswegen müssen die gewählten Maßnahmen immer wieder auf den Prüfstand gestellt und gegebenenfalls angepasst werden.

* Sponsor-Posts sind informative Beiträge meiner Werbepartner

Über Eva Schumann

Garten(bau) und Gärtnern sind meine Therapie und Leidenschaft und sie waren viele Jahre mein Beruf. Zu meinem Gartenbau-Studium kam ich über den zweiten Bildungsweg, denn da lernte ich den Spaß am Lernen und so wurde lebenslanges Lernen zu meinem Lebensmotto. Ich bin Fachfrau auf mehreren Gebieten, denn ich habe mehrere Ausbildungen (Einzelhandelskauffrau Parfümerie, abgeschlossenes Studium Gartenbau, Weiterbildung Netzwerk- und Internetmanagement, Schulungen technische Redaktion, IT, Mobilfunknetze, Programmierung, Datenbanken und mehr) und auch ausgiebig Berufserfahrung gesammelt. Daneben bin ich immer leidenschaftliche Hobbygärtnerin (Garten, Balkon, Terrasse) und Hobbybörsianerin (aus Begeisterung für das Internet) geblieben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt heute als freie Journalistin, Bloggerin, Texterin, Buchautorin und Technische Redakteurin (mehr siehe www.evaschumann.biz) sowie über meine werbefinanzierten Publikationen im Internet (Portalseite www.tinto.de). Buchen Sie Werbeplatz oder bestellen Sie frische Texte, Bilder oder anderen Content bei tinto@tinto.de oder eschumann@evaschumann.biz
Dieser Beitrag wurde unter Geld, Internet, Mitreden, Texte/Kommunikation abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.