Gartenblogs und Gartentipps – falsche und echte

Gartentipps und GartenblogsHeute Nachmittag habe ich mich aus Interesse und zur „Mitbewerberbeobachtung“ ein wenig in der Gartenblog-Szene und auf Gartentipps-Webseiten umgeschaut. Und ich habe sehr liebevoll gemachte Hobbygärtner-Blogs gesehen – viele mit Bildern aus dem eigenen Garten, einige mit Beschreibungen, die viel Herzblut durchscheinen lassen, andere mit Diskussionen über Gestaltungsfragen, Sortenauswahl und Gartensorgen in den Kommentaren der Blogs.

Auch von Gärtnern und anderen Garten-Fachleuten gibt es sehr schöne Gartenblogs, die teilweise nicht nur informativ und lehrreich, sondern auch unterhaltsam sind.

Wenn man statt Gartentipps nur Fülltexte zwischen Werbung findet

Aber leider bin ich bei meinem Stöbern auch über einige Gartenblogs und sogar Online-Gartenmagazine mit bekannten Namen gestolpert, die sich als professionelle Gartenblogs ausgeben, deren sogenannte Gartentipps aber fast keine Informationen enthalten. Da wird einfach nur etwas nichtssagender Text als Lückenfüller zwischen die Werbung geklebt. Bei einigen dieser Gartentipps hatte ich das Gefühl, dass derjenige, der sie geschrieben hat, überhaupt noch nie in einem Garten war, sondern einfach einen kurzen Text, in dem drei Mal ein vorgegebenes Stichwort auftaucht, verfasst hat. Von einem bekannten Gartenmagazin war ich (2012) besonders enttäuscht.

Natürlich kann man nicht jedes Mal riesige Abhandlungen zu einem Thema schreiben – und man will als Leser auch nicht immer alles in epischer Breite lesen. Aber das, was ich heute gesehen habe, war teilweise so krass inhaltslos (und/oder falsch) und trotzdem bei Google auf den vordersten Plätzen (klar zu erkennen wegen eines guten Domainnamens oder Markennamens) – da frag ich mich schon, wieso Google uns Blogger und Webseitenbetreiber mit tausend Algorithmus-Updates pro Jahr quält, wenn dann so etwas dabei herauskommt.

Gartenblogs, die mir heute positiv aufgefallen sind

Doch es gab einige Lichtblicke, z. B.:

Das sind nur Beispiele. Die Kategorie Garten und Pflanzen in diesem Blog sowie meinen Gartentipps-Gartenblog zähle ich auch zu denen, die authentisch und informativ sind. Aber es gibt noch viele mehr! Bitte tragt euch selbst über die Kommentarfunktion ein.

Authentische Gartenblogs und Gartentipps-Seiten gesucht

Ich würde mich freuen, wenn ihr Links zu euren Gartenblogs oder Gartentipps-Webseiten über die Kommentarfunktion hinzufügt – entweder über die Name/URL-Angabe oder über HTML im Kommentarfeld (wenn ihr das nicht könnt, schreibt einfach die URL irgendwie rein, ich mach dann in der Antwort-Antwort einen Link draus). Ich hoffe, so kommt eine schöne Liste authentischer Gartenblogs bzw. Gartentipps-Webseiten zusammen – und umgekehrt hilft euch der Link vielleicht dabei, gefunden zu werden.

Einzige Voraussetzung: Der Gartenblog oder die Gartentipps-Webseiten müssen authentisch sein – d. h. ihr müsst Hobbygärtner, Gartenliebhaber, Gärtner o. ä. sein und euren Gartenblog oder die Gartentipps-Website selbst schreiben. Es dürfen auch kommerzielle Blogs (mit Werbung oder als Werbung für die eigene Dienstleistung o. ä.) sein. Nur Blogs, bei denen ich den Eindruck habe, dass da (billig) eingekaufte Fremdtexte ohne Inhalt irgendwie verwurschtelt werden, schalte ich nicht frei.

Natürlich freue ich mich, wenn ihr auch einen meiner Gartentipps-Blogs/-Webseiten empfehlenswert findet und in eure Blogroll o. Ä. aufnehmt – aber das ist keine Voraussetzung!

Viel Freude beim Garteln, Gartenbloggen oder Gartenvloggen weiterhin!

Nachtrag 1 (2012):
Liebe Hobbygärtner und Gärtner,
eure und meine Gartenblogs und Gartentipps-Webseiten findet ihr jetzt hier:
-> Gartenblogs
Die Kategorien und Einträge werden ständig erweitert.

Nachtrag 2 (2016):
Ich habe auch eine Kategorie für Gartenvlogs/Gartenvideos angelegt. Gärtner und Hobbygärtner, die über ihren Garten oder Balkon Videos drehen oder Anleitungen zu Gartenarbeiten per Video auf YouTube oder anderswo veröffentlichen, nehme ich gerne bei den Gartenvlogs auf. Stellt euren Gartenvlog oder eure Gartenvideo-Playlist mit euren selbst gedrehten Videos einfach in einem Kommentar hier unten vor und/oder schreibt mir an tinto@tinto.de. Die Aufnahme in mein Verzeichnis ist kostenlos.

Vielen Dank für eure Hilfe
Eva




Über Eva Schumann

Garten(bau) und Gärtnern sind meine Therapie und Leidenschaft und sie waren viele Jahre mein Beruf. Zu meinem Gartenbau-Studium kam ich über den zweiten Bildungsweg, denn da lernte ich den Spaß am Lernen und so wurde lebenslanges Lernen zu meinem Lebensmotto. Ich bin Fachfrau auf mehreren Gebieten, denn ich habe mehrere Ausbildungen (Einzelhandelskauffrau Parfümerie, abgeschlossenes Studium Gartenbau, Weiterbildung Netzwerk- und Internetmanagement, Schulungen technische Redaktion, IT, Mobilfunknetze, Programmierung, Datenbanken und mehr) und auch ausgiebig Berufserfahrung gesammelt. Daneben bin ich immer leidenschaftliche Hobbygärtnerin (Garten, Balkon, Terrasse) und Hobbybörsianerin (aus Begeisterung für das Internet) geblieben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt heute als freie Journalistin, Bloggerin, Texterin, Buchautorin und Technische Redakteurin (mehr siehe www.evaschumann.biz) sowie über meine werbefinanzierten Publikationen im Internet (Portalseite www.tinto.de). Buchen Sie Werbeplatz oder bestellen Sie frische Texte, Bilder oder anderen Content bei tinto@tinto.de oder eschumann@evaschumann.biz
Dieser Beitrag wurde unter Garten und Pflanzen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

38 Antworten auf Gartenblogs und Gartentipps – falsche und echte

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.