Mittagessen im Homeoffice: Tex-Mex-Spiegeleier à la Eva (Schnellgericht-Rezept)

Auch wenn die Zeit knapp ist, muss es nicht immer die Stulle, der Schokoriegel oder der Lieferservice sein, um den knurrenden Magen zum Schweigen zu bringen. Diese Tex-Mex-Spiegeleier sind schnell, lecker, vitaminreich, preiswert, vegetarisch und – wenn man entsprechend einkauft – auch „bio“. Ein Rezept-Tipp besonders für die, die (noch) nicht kochen können.

Dieses Gericht ist eine Abwechslung zur Stulle, ist gesünder als ein Schokoriegel und preiswerter als ein Gericht vom Lieferservice. Und man muss nicht einmal kochen können!

Rezept: Tex-Mex-Spiegelei
Tex-Mex-Spiegelei mit gebratenen Tomaten, Chili/Tabasco, Käse und Schnittlauch

Bei mir muss das Kochen meist schnell gehen, weil ich bei der Arbeit alles um mich herum vergesse, bis ich zittrig werde oder der Magen nicht mehr zu überhören ist. Zeit, im Kochbuch zu blättern, ist dann nicht mehr, sondern es gibt selbst zubereitetes „Fast Food“ – also Speisen, die schnell und unkompliziert zubereitet werden können. Auf Halbfertig- oder Fertiggerichten verzichte ich dabei meistens, weil sie oft künstliche Aromastoffe oder Konservierungsmitteln enthalten, die ich vermeiden möchte. Wenn ich selbst koche, dann am liebsten aus einfachen Zutaten – da weiß ich wenigstens, was drin ist.

Anzeige

Eines meiner erprobten Lieblingsgerichte für schnelles Kochen zuhause sind „Tex-Mex-Spiegeleier“ mit gebratenen Tomaten, Chili (oder Tabasco), Käse und frischem Schnittlauch. (Die frischen Zutaten kann ich im Sommer auf meiner Terrasse mit Topfgarten in Bioqualität ernten). Beim Chili wähle ich eher eine leichte bis mittlere Schärfe, da man von Habanero-Chilis und ähnlichen extrem scharfen Sorten nur sehr wenig nehmen kann, was das Verteilen bei diesem Gericht, das nur sehr kurz kocht und nicht verrührt wird, problematisch macht.

Chilis aus dem Topfgarten auf der Terrasse
Chilis aus dem Topfgarten auf der Terrasse

Hier mein Rezept pro Person:

Zutaten pro Person

1-3 Eier
2-3 Tomaten
Chili-Schote (je nach Schärfeverträglichkeit) oder ersatzweise Tabasco
1-3 Scheiben Butterkäse
Schnittlauch geschnitten in Schnittlauchröllchen
1-2 EL Olivenöl oder Pflanzenöl aus der Sprühdose
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Olivenöl in die Pfanne geben oder ein anderes Pflanzenöl per Sprühflasche verteilen. Ich empfehle eine beschichtete Pfanne oder eine andere Art Pfanne, die Anbrennen verhindert.
  2. Das Öl auf mittlerer Hitze erhitzen.
  3. Die Tomaten in Stücke schneiden und die Chili-Schote sehr fein wiegen und beides in der Pfanne leicht anbraten. Dabei darauf achten, dass der Chili gut verteilt wird.
  4. Tomaten und Chili etwas beiseiteschieben und die Eier in die Pfanne geben.
  5. Salzen und pfeffern.
  6. Käse über die Tomaten und über die Eier verteilen und Schnittlauch darüber streuen.
  7. Braten, bis das Eiweiß gestockt (nicht mehr glibberig) ist und der Käse verlaufen ist.

Zum Tex-Mex-Spiegelei à la Eva passt:
frisches Baguette in Scheiben, Couscous (nur mit Wasser oder milder Brühe 5 Minuten in der Mikrowelle erhitzt), Bratkartoffeln und anderes mehr.

Guten Appetit!

Buch: Paprika & Chili erfolgreich anbauen
Buchtipp: Paprika & Chili erfolgreich anbauen* von Eva Schumann im Ulmer-Verlag

Abwandlungen:

  • Man kann ein bis zwei große Champignon oder andere Pilze pro Person oder etwas Schinkenspeck in einer Ecke der Pfanne mitbraten.
  • Statt Spiegelei und Butterkäse kann man die Eier auch zu Rührei/Omelett aufschlagen und beim Braten Schafskäse über das Ei bröckeln. In dieser Variante – und genauso wenn ich statt Butterkäse Cambembert bzw. Brie verwende -, brate ich vor den Tomaten eine Schalotte kurz an, schiebe diese an die Seite, brate die Tomaten etc. und lasse den Schnittlauch am Ende weg. Zu der Camembert-Variante passt auch sehr gut deftiges Bauernbrot, zu der Variante mit Omelett und Schafskäse Reis.

Anzeige

* Werbelink

Das könnte Sie auch interessieren:

Anzeige

Über Eva Schumann

Garten(bau) und Gärtnern sind meine Therapie und Leidenschaft und sie waren viele Jahre mein Beruf. Zu meinem Gartenbau-Studium kam ich über den zweiten Bildungsweg, denn da lernte ich den Spaß am Lernen und so wurde lebenslanges Lernen zu meinem Lebensmotto. Ich bin Fachfrau auf mehreren Gebieten, denn ich habe mehrere Ausbildungen (Einzelhandelskauffrau Parfümerie, abgeschlossenes Studium Gartenbau, Weiterbildung Netzwerk- und Internetmanagement, Schulungen technische Redaktion, IT, Mobilfunknetze, Programmierung, Datenbanken und mehr) und auch ausgiebig Berufserfahrung gesammelt. Daneben bin ich immer leidenschaftliche Hobbygärtnerin (Garten, Balkon, Terrasse) und Hobbybörsianerin (aus Begeisterung für das Internet) geblieben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt heute als freie Journalistin, Bloggerin, Texterin, Buchautorin und Technische Redakteurin (mehr siehe www.evaschumann.biz) sowie über meine werbefinanzierten Publikationen im Internet (Portalseite www.tinto.de). Buchen Sie Werbeplatz oder bestellen Sie frische Texte, Bilder oder anderen Content bei tinto@tinto.de oder eschumann@evaschumann.biz
Dieser Beitrag wurde unter Beruf, Geld sparen, Küchenpraxis und Rezepte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Mittagessen im Homeoffice: Tex-Mex-Spiegeleier à la Eva (Schnellgericht-Rezept)

  1. Pingback: Salatlust im Winter: Endiviensalat mit Speck (Rezept) | tinto bloggt

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.