Pflanzen des Jahres 2020

Jedes Jahr wählen verschiedene Organisationen, Institutionen oder auch PR-Kampagnen ihre Pflanzen des Jahres. Da gibt es die Blume des Jahres, die Staude des Jahres, den Baum des Jahres, die Arneipflanze des Jahres, die Giftpflanze des Jahres und viele andere. Meist geht es darum, das Augenmerk von Gärtnern und Öffentlichkeit auf diese Pflanzen lenken, denn oft handelt es sich um gefährdete, zu wenig bekannte oder nicht genug wertgeschätzte Pflanzen. Dies sind die wichtigsten Pflanzen des Jahres 2020 im Überblick und von wem sie jeweils als solche bestimmt wurden:

Der Lavendel (Lavandula-angustifolia) ist Arzneipflanze 2020.

Echter Seeball
Die Wasserpflanze des Jahres 2020 ist der Echte Seeball (Aegagropila linnaei), eine Alge der nördlichen Erdhalbkugel. Die Pflanze symbolisiert die Dringlichkeit eines wirksamen Gewässerschutzes. Zur Wasserpflanze des Jahres gekürt wurde sie vom Verband der Deutschen Sporttaucher (VDST) gemeinsam mit dem Tauchsportverband Österreichs (TSVÖ) und dem Schweizer Unterwasser-Sport-Verband (SUSV).

Anzeige


Fieberklee
Der Fieberklee (Menyanthes trifoliata) ist die Blume des Jahres 2020. Er ist eine Sumpfblume, die als Erstbesiedlerin Lebensräume erschließt. Zur Blume des Jahres 2020 auserkoren wurde der Fieberklee von der Loki-Schmidt-Stiftung.

Rutenhirse
Die Rutenhirse (Panicum), ein robustes und trockenheitsverträgliches Ziergras, wurde vom Bund Deutscher Staudengärtner (BDS) zur Staude des Jahres 2020 auserwählt.

Anzeige


Robinie
Die Dr.-Silvius-Wodarz-Stiftung kürte die Robinie (Robinia pseudoacacia) zum Baum des Jahres 2020. Diese Baumart wurde erst vor 300 Jahren im Mittelmeerraum eingeführt und steht auf der Liste der invasiven Baumarten. Andererseits ist sie robust und eine gute Bienenweide – sie könnte also bei fortschreitender Klimaerwärmung zur Hoffnungsträgerin werden.

Wegwarte
Die Gewöhnliche Wegwarte (Cichorium intybus) wurde vom Verein zur Förderung der naturgemäßen Heilweise nach Theophrastus Bombastus von Hohenheim, bekannt als Paracelsus, zur Heilpflanze des Jahres 2020 bestimmt. Auf ihr basieren die Kulturformen Chicorée, Radicchio und Zuckerhut mit ihren gesundheitsförderlichen Bitterstoffen.

Anzeige


Lavendel
Der Studienkreis „Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzen“ an der Universität Würzburg wählte den Echten Lavendel (Lavandula angustifolia) zur Arzneipflanze des Jahres 2020. Der Echte Lavendel ist ein kleiner Strauch, aus dessen Blütenständen Lavendelöl gewonnen wird, dessen junge Blätter in der Küche als Gewürz verwendet werden und dessen Auszüge der Blüten als Arzneitee und als Badezusatz genutzt werden.

Schwarze Tollkirsche
Dieses Nachtschattengewächs (Atropa belladonna) ist die Giftpflanze des Jahres 2020 – verantwortlich für die Ernennung ist der Botanische Sondergarten Wandsbek. Die Aufnahme der in der Pflanze enthaltenen Giftstoffe führt je nach Menge zu Mundtrockenheit, zu Sehrstörungen oder gar zum Tod durch Atem- und Herzstillstand.

Gurke
Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) hat die Gurke (Cucumis sativus) zum Gemüse der Jahre 2019 und 2020 ernannt. VEN möchte darauf aufmerksam machen, wie viel Artenvielfalt bei der Gurke verlorengegangen ist und für den Erhalt und die Verbreitung samenfester, und damit nachbaufähiger Sorten werben.

Junge Gurkenpflanze im Gewächshaus

Rudbeckie und Gurke
Fleuroselect, die internationale Organisation der Zierpflanzenindustrie, stellt 2020 die Rudbeckie (Rudbeckia) und die Gurke (Cucumis sativus) in den Mittelpunkt ihrer Home-and-Garden-Marketingkampagnen „Year Of The Rudbeckia“ und „Year Of The Cucumber“.

Anzeige


Sedum
Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz JardinSuisse kürt erstmals eine Pflanze des Jahres. Die Wahl fiel auf Sedum aus der Familie der Dickblattgewächse – und zwar auf die ganze Gattung, zu der die Weiße Fetthenne (Sedum alba), der Scharfe Mauerpfeffer (Sedum acre), Tripmadam (Sedum reflexum) und viele andere gehören.

Zu den Pflanzen des Jahres 2019

Anzeige



Über Eva Schumann

Garten(bau) und Gärtnern sind meine Therapie und Leidenschaft und sie waren viele Jahre mein Beruf. Zu meinem Gartenbau-Studium kam ich über den zweiten Bildungsweg, denn da lernte ich den Spaß am Lernen und so wurde lebenslanges Lernen zu meinem Lebensmotto. Ich bin Fachfrau auf mehreren Gebieten, denn ich habe mehrere Ausbildungen (Einzelhandelskauffrau Parfümerie, abgeschlossenes Studium Gartenbau, Weiterbildung Netzwerk- und Internetmanagement, Schulungen technische Redaktion, IT, Mobilfunknetze, Programmierung, Datenbanken und mehr) und auch ausgiebig Berufserfahrung gesammelt. Daneben bin ich immer leidenschaftliche Hobbygärtnerin (Garten, Balkon, Terrasse) und Hobbybörsianerin (aus Begeisterung für das Internet) geblieben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt heute als freie Journalistin, Bloggerin, Texterin, Buchautorin und Technische Redakteurin (mehr siehe www.evaschumann.biz) sowie über meine werbefinanzierten Publikationen im Internet (Portalseite www.tinto.de). Buchen Sie Werbeplatz oder bestellen Sie frische Texte, Bilder oder anderen Content bei tinto@tinto.de oder eschumann@evaschumann.biz
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.