Blumen am Wegesrand bestimmen – macht Urlaubsgefühle

Als Gartenbaustudentin bin ich oft mit einem Pflanzenbestimmungsbuch „zum Botanisieren“ gegangen – über die Felder, in die Isarauen, am Waldrand und am Bahndamm entlang. Auch im Urlaub habe ich oft Bestimmungsbücher dabei, um herauszufinden, was da in der mediterranen Kargheit seine schönen Blüten vorsichtig hervorstreckt oder was da strotzt und wuchert in der Fülle der tropischen Flora.

Anzeige



Isarauen bei FreisingBotanisieren ist für mich Entdecken und Rätsellösen, es entspannt und macht Urlaubsgefühle. Und da der Urlaub dieses Jahr wahrscheinlich ausfällt, habe ich mir heute Morgen eine Stunde Urlaubsfeeling an der Isar bei Freising gegönnt. Statt des Bestimmungsbuches hatte ich allerdings eine Kamera dabei – das Bestimmen kam dann nachher. Dies sind einige meiner „Jagdtrophäen“ von heute:

Blütenpflanzen bestimmen - Verbascum lychnitisMehlige Königskerze (Verbascum lychnitis)
Die mehlige Königskerze ist eine Bienenweidepflanze und die Samen werden auch als Futter für Nymphensittiche gesammelt. Die Pflanze fand ich auf der Außenseite des Isardamms.

 

 

 

 

 

 

Blütenpflanzen bestimmen - Heracleum sphondyliumWiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium)
Der Wiesen-Bärenklau ist in Europa und Asien verbreitet. Er wächst in Fettwiesen, an Wegrändern und in Auenwäldern. Er kann bei Berührung Hautreizungen verursachen – also sicherheitshalber nicht anfassen. Diese Pflanze stand direkt neben dem Schotterweg auf dem Damm.

 

 

 

 

 

Pflanzen bestimmen - JohanniskrautJohanniskraut (Hypericum ssp.)
Es gibt viele verschiedene Johanniskräuter – welche Art dieses Johanniskraut ist, habe ich nicht sicher bestimmen können. Ich fand eine ganze Gruppe davon auf der äußeren Seite des Isardamms.

 

 

 

 

 

Blütenpflanzen bestimmen - Calystegia sepiumZaunwinde (Calystegia sepium)
Gartenbesitzer hassen Winden , obwohl die weißen Blüten der Zaunwinde eigentlich sehr schön sind und irgendwie elegant wirken. Aber die Zaunwinde wuchert im Garten überall, wo sie nicht soll, und ist wegen der vielen Wurzelausläufer kaum wieder wegzubekommen. Diese hier habe ich auf der Innenseite des Isardamms im Halbschatten in einem Gestrüpp aus Brombeeren fotografiert.

 

 

 

Blumen bestimmen - Achillea SchafgarbeSchafgarbe (Achillea millefolium)
Die Schafgarbe wächst auf Wiesen und an Wegrändern. Sie wird traditionell in der Heilpflanzenkunde verwendet – lt. neuesten Entdeckungen (Quelle: WELT ONLINE) kurierten sich bereits die alten Neandertaler damit – und von denen sollen ja bekanntlich 2 bis 4 % DNA in uns stecken.

 

 

 

 

 

Pflanzenbestimmung Klatschmohn - Papaver rhoeasKlatschmohn (Papaver rhoeas)
Dieses Bild habe ich hinzugeschummelt, denn den Klatschmohn habe ich schon letzte Woche bei einem Spaziergang fotografiert. Klatschmohn findet man auf kalkreichen Lehm- und Tonböden. Oft wächst er im Getreide oder im Raps, also in Böden, die bearbeitet und gedüngt werden. Dieser hier wächst auf einem kleinen Acker, auf dem regelmäßig Schnittblumen (Osterglocken, Gladiolen und Sonnenblumen) angebaut werden. Klatschmohn selbst ist in der Vase aber nicht sehr lange haltbar. Am besten schneidet man ihn, wenn die Knospen gerade erst aufgehen und möglichst am frühen Morgen.

Anzeige

Hinweis: Für die Richtigkeit der Namensangaben übernehme ich keine Haftung. Wer Pflanzen als Wildgemüse oder Wildkräuter sammelt, sollte ein guter Pflanzenkenner sein, denn bei einigen Pflanzen droht Verwechslungsgefahr mit Giftpflanzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige



Über Eva Schumann

Garten(bau) und Gärtnern sind meine Therapie und Leidenschaft und sie waren viele Jahre mein Beruf. Zu meinem Gartenbau-Studium kam ich über den zweiten Bildungsweg, denn da lernte ich den Spaß am Lernen und so wurde lebenslanges Lernen zu meinem Lebensmotto. Ich bin Fachfrau auf mehreren Gebieten, denn ich habe mehrere Ausbildungen (Einzelhandelskauffrau Parfümerie, abgeschlossenes Studium Gartenbau, Weiterbildung Netzwerk- und Internetmanagement, Schulungen technische Redaktion, IT, Mobilfunknetze, Programmierung, Datenbanken und mehr) und auch ausgiebig Berufserfahrung gesammelt. Daneben bin ich immer leidenschaftliche Hobbygärtnerin (Garten, Balkon, Terrasse) und Hobbybörsianerin (aus Begeisterung für das Internet) geblieben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt heute als freie Journalistin, Bloggerin, Texterin, Buchautorin und Technische Redakteurin (mehr siehe www.evaschumann.biz) sowie über meine werbefinanzierten Publikationen im Internet (Portalseite www.tinto.de). Buchen Sie Werbeplatz oder bestellen Sie frische Texte, Bilder oder anderen Content bei tinto@tinto.de oder eschumann@evaschumann.biz
Dieser Beitrag wurde unter Garten und Pflanzen, Öko-/Bio-Themen, Selbstverwirklichung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Blumen am Wegesrand bestimmen – macht Urlaubsgefühle

  1. Pingback: Blumen am Wegesrand bestimmen – Fortsetzung | tinto bloggt

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.