Blumen gießen: morgens oder abends?

Morgens oder abends gießen?

Morgens oder abends gießen?

Die Wetteraussichten stehen auf sonnig und trocken, das bedeutet, dass wir Selbstversorger und Hobbygärtner die Wasserversorgung unserer Balkon- und Gartenpflanzen im Auge haben müssen. Jeder hat seine eigene Philosophie, was das Gießen betrifft. Meine beschreibe ich unten. Wie machen Sie es/macht ihr es – im Normalfall und bei einer Hitzewelle? Gießt ihr nur den Gemüsegarten oder auch die Blumenbeete und den Rasen? Habt ihr Hilfen wie Regner oder ein anderes (Urlaubs-) Bewässerungssystem? Und nutzt ihr Bewässerungscomputer und anderes für eine automatisierte Bewässerung?

Mein Topfgarten mit Gemüse, Kräutern, Sommerblumen und Stauden auf der Terrasse und mein Staudenbeet auf dem begrünten Tiefgaragendach benötigen bei Hitzewellen besonders viel Aufmerksamkeit. Doch gieße ich bei extremem Wetter auch andere Pflanzen, die vertrocknen könnten (junge Obstbäume, Rasen auf dem Tiefgaragendach) und die in meiner (Schlauch-)Reichweite liegen. Mein Eindruck ist, dass auch das Klima im Haus angenehmer bleibt, wenn der Garten draußen nicht zur Wüste wird, sondern gut bepflanzt und – falls nötig – gegossen wird.

Anzeige

Ich bin bekennende Morgengießerin – einerseits, weil mir das Gießen am Morgen hilft, richtig wach zu werden, andererseits, weil es den Pflanzen guttut. Allerdings halte ich mich nicht stur an Regeln, sondern schaue:

  • Wie es den Pflanzen geht (schlappen sie oder stehen sie knackig da – wenn sie schlappen bekommen sie auch außerplanmäßig Wasser),
  • wie der letzte Tag und die letzte Nacht waren,
  • was der Wetterbericht hinsichtlich Temperatur, Wind und Sonnenstunden für den aktuellen Tag und die nächsten Tage vorhersagt.

Und natürlich muss ich mich auch nach meinen terminlichen Möglichkeiten richten.

Trockenheitsschaden

In diesem Garten gab es Trockenheitsschäden an Stauden, Sträuchern, Rasen und sogar den Bäumen (nicht im Bild).

Warum ich morgens gieße
Am meisten Wasser benötigen die Pflanzen tagsüber während der warmen Sonnenstunden. Ich gieße morgens, bevor es warm wird – so verteilt sich das Wasser im Boden, bis es warm ist und die Pflanzen es brauchen. Außerdem sind Luft und Boden am Morgen kühler und es geht weniger Wasser über Verdunstung verloren, als wenn man am späten Nachmittag bei warmer Luft und aufgeheiztem Boden gießt.

In der Nacht brauchen Pflanzen i. d. R. wenig Wasser, so dass es nichts ausmacht, wenn der Wasservorrat nachts im Boden nicht gefüllt ist. Nur an extrem heißen Tagen gieße ich einzelne Schützlinge ein zweites Mal am späten Nachmittag – und nur dann, wenn für die nahe Zukunft kein Regen vorhergesagt ist und die Pflanzen bereits trocken sind oder Symptome wie schlaffe Blätter zeigen.

Blumen gießen am Morgen

Blumen gießen im Morgenlicht ist am schönsten und tut auch den Pflanzen gut.

Wie ich gieße
Beruflich hatte ich immer mit automatischer Bewässerung zu tun, aber privat gieße ich manuell mit Gießkanne (Topfgarten) und mit Schlauch (Staudenbeet und Rasen – nur bei extremer Trockenheit) – nach Möglichkeit immer in den Wurzelbereich und nicht über die Blätter (außer beim Rasen). Beim Gießen in den Wurzelbereich verteilt sich das Wasser unterirdisch, es geht weniger Wasser durch Verdunstung verloren, als wenn man breitflächig und über die Pflanzen gießt. Trockene oberirdische Pflanzenteile sind auch weniger gefährdet, von Pilzkrankheiten befallen zu werden.

Wasser spart auch, wer den Boden nicht nackt liegen lässt, sondern bedeckt hält – durch Gründüngung, Unterpflanzungen/Untersaaten und Mulchen.

Anzeige

Und wie ist eure Gießphilosophie? Habt ihr schon einmal ein Smart Gardening Bewässerungssystem ausprobiert?

Das könnte Sie auch interessieren

Über Eva Schumann

Garten(bau) und Gärtnern sind meine Therapie und Leidenschaft und sie waren viele Jahre mein Beruf. Zu meinem Gartenbau-Studium kam ich über den zweiten Bildungsweg, denn da lernte ich den Spaß am Lernen und so wurde lebenslanges Lernen zu meinem Lebensmotto. Ich bin Fachfrau auf mehreren Gebieten, denn ich habe mehrere Ausbildungen (Einzelhandelskauffrau Parfümerie, abgeschlossenes Studium Gartenbau, Weiterbildung Netzwerk- und Internetmanagement, Schulungen technische Redaktion, IT, Mobilfunknetze, Programmierung, Datenbanken und mehr) und auch ausgiebig Berufserfahrung gesammelt. Daneben bin ich immer leidenschaftliche Hobbygärtnerin (Garten, Balkon, Terrasse) und Hobbybörsianerin (aus Begeisterung für das Internet) geblieben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt heute als freie Journalistin, Bloggerin, Texterin, Buchautorin und Technische Redakteurin (mehr siehe www.evaschumann.biz) sowie über meine werbefinanzierten Publikationen im Internet (Portalseite www.tinto.de). Buchen Sie Werbeplatz oder bestellen Sie frische Texte, Bilder oder anderen Content bei tinto@tinto.de oder eschumann@evaschumann.biz
Dieser Beitrag wurde unter Garten und Pflanzen, Öko-/Bio-Themen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten auf Blumen gießen: morgens oder abends?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.