Gartenbücher, die weiterhelfen

Ein Teil des Spaßes am Gärtnern ist das Experimentieren. Andererseits: Wenn man Neues versucht, kommt man mit etwas Hilfestellung besser voran. Ich bin Gartenbau-Ingenieurin mit Praxis im Biologischen Pflanzenschutz und begeisterte Hobbygärtnerin. Meine Gartenbücher sollen den garteninteressierten Leserinnen und Lesern den Einstieg ins Gärtnern oder in ein neues Gartenthema erleichtern. Später sind sie Nachschlagewerke, wenn mal etwas vergessen wurde oder man unsicher ist. (aktualisiert 21.4.2021)

Dies sind meine Gartenbücher: Know-how auf den Punkt gebracht, aber gut zu lesen, aus der Gartenbau- und Hobbygartenpraxis für Menschen mit Garten oder Topfgarten auf Balkon, (Dach-)Terrasse, im Urban Gardening oder anderswo.

Gärtnern in Töpfen:*
Balkon und Terrasse mit Pflanzen gestalten*
Eva Schumann
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, 1. Auflage (2019)
Taschenbuch/Klappenbroschur, 128 S.,
86 Farbfotos, 3 Farbzeichungen, 17 Tabellen
ISBN 3-8186-0635-8

Auch ohne Garten kann man sein ganz persönliches Pflanzenparadies schaffen, indem man in Töpfen, Kübeln und anderen Pflanzgefäßen anbaut – vom Selbstversorgerbalkon, Schmetterlingsparadies oder Blumenmeer bis hin zu einer stilvollen Terrassenbepflanzung. Finden Sie sich selbst und nutzen Sie die praktischen Tipps und Pflanzenlisten.



Gewächshaus und Frühbeet
erfolgreich nutzen für den eigenen Gemüseanbau
*
Eva Schumann
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart: 2. Auflage (2020)
Taschenbuch, 128 Seiten
ISBN 3-8186-0947-0


Das Kleingewächshaus
*
Technik und Nutzung (Gemüseanbau, Pflanzenanzucht, Kübelpflanzen, Pflanzensammlungen u.v.m.)
Eva Schumann, Gerhard Milicka
Ulmer Verlag, Stuttgart, 5. Auflage (2019)
Gebundenes Buch, 319 Seiten
ISBN 3-8186-0822-9



Zwei Lieblingsgemüse in einem Buch:

Tomaten, Paprika & Chili für Garten und Balkon: richtig anbauen und frisch genießen*
Eva Schumann
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart: 1. Auflage (2020)
Taschenbuch, 128 Seiten
ISBN 3-8186-1047-9






Paprika und Chili
erfolgreich anbauen
*
Eva Schumann
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart: 1. Auflage (2017)
Taschenbuch, 128 Seiten
ISBN 3-8186-0071-6


Tomaten für Garten und Balkon
*
auswählen – anbauen – genießen
Eva Schumann
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, 2. Auflage (2014)
Taschenbuch, 64 Seiten
ISBN 3-8001-8269-6





Gartenprobleme – was tun?*
Eva Schumann
Obst- und Gartenbauverlag, München 1997 (wurde aber aktualisiert)
Taschenbuch, 80 Seiten
ISBN 3-8759-6109-9





* Werbelink

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige


Über Eva Schumann

Garten(bau) und Gärtnern sind meine Therapie und Leidenschaft und sie waren viele Jahre mein Beruf. Zu meinem Gartenbau-Studium kam ich über den zweiten Bildungsweg, denn da lernte ich den Spaß am Lernen und so wurde lebenslanges Lernen zu meinem Lebensmotto. Ich bin Fachfrau auf mehreren Gebieten, denn ich habe mehrere Ausbildungen (Einzelhandelskauffrau Parfümerie, abgeschlossenes Studium Gartenbau, Weiterbildung Netzwerk- und Internetmanagement, Schulungen technische Redaktion, IT, Mobilfunknetze, Programmierung, Datenbanken und mehr) und auch ausgiebig Berufserfahrung gesammelt. Daneben bin ich immer leidenschaftliche Hobbygärtnerin (Garten, Balkon, Terrasse) und Hobbybörsianerin (aus Begeisterung für das Internet) geblieben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt heute als freie Journalistin, Bloggerin, Texterin, Buchautorin und Technische Redakteurin (mehr siehe www.evaschumann.biz) sowie über meine werbefinanzierten Publikationen im Internet (Portalseite www.tinto.de). Buchen Sie Werbeplatz oder bestellen Sie frische Texte, Bilder oder anderen Content bei tinto@tinto.de oder eschumann@evaschumann.biz
Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Garten und Pflanzen, Gesundheit, Gewächshaus, Öko-/Bio-Themen, tinto-Bücher, Urban Gardening, Wohnen und Garten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.