Pflanzen, die Schnecken nicht fressen

Pflanzen, die Schnecken nicht fressen, sind beispielsweise Pfingstrosen

Pflanzen, die Schnecken nicht fressen, sind beispielsweise Pfingstrosen

Gerne wird behauptet, dass nach milden Wintern Schnecken- und Insektenplagen drohen und nach langen, harten Wintern der Garten und vor allem die neuen Jungpflänzchen vor Schnecken sicher seien. Doch die Erfahrung lehrt: Selbst wenn der Winter eisig und das Frühjahr eher trocken war, hält die Wirkung auf die Schnecken im Garten meist nicht lange an. Es braucht nur wenige Wochen warmes, feuchtes Wetter und schon sind die schädlichen Schnecken, meist Wegschnecken, wieder in alter Form und Angriffslust. Und dann ist nichts vor ihnen sicher.
Wirklich?
(zuletzt aktualisiert: 27.2.2024)

Falsch. „Nichts ist vor ihnen sicher“ ist nicht ganz korrekt. Schnecken, fressen zwar sehr unterschiedliche Pflanzenarten und auch vor toten Artgenossen machen sie nicht halt, aber sie sind nicht wahllos bei dem, was sie verspeisen – auch nicht bei ihrer pflanzlichen Kost.

Anzeige

Schnecken haben Vorlieben

Schnecken metzeln nicht alles Grüne nieder, das ihnen zufällig im Weg steht, auch nicht die Schnecken ohne Haus – es gibt darunter ja auch die nützlichen Schnegel. Aber selbst die vorwiegend pflanzenfressenden Wegschnecken haben klare Vorlieben: „Hui sind Tagetes, Salat, Kohl, Erdbeerfrüchte und viele Jungpflanzen, pfui sind aus Schneckensicht zum Beispiel Ziergräser, manche Blütenstauden und Sträucher wie Rosen. Sogar manche Gemüse, Kräuter und Heilpflanzen werden von ihnen verschmäht.

Wegschnecke an Kohl


Wegschnecke an Kohl

Schneckenschaden an Purpursonnenhut


Schaden durch Schneckenfraß am Neuaustrieb von Purpursonnenhut

Nacktschnecke auf dem Kompost


Nacktschnecke auf dem Kompost

Schneckenfreie Beete – ist das möglich?

Möglichkeiten zur Bekämpfung von Schnecken gibt es viele, doch viele der empfohlenen Bekämpfungsmaßnahmen erfordern ziemlich viel Disziplin: regelmäßiges Kontrollieren auf Befall, Absammeln oder Töten der gefundenen Schnecken, regelmäßiges Ausleeren und Neu-Befüllen der Bier- und anderer Schneckenfallen und so weiter. Wer dazu nicht die Zeit, Lust oder Kraft hat, der überlegt vielleicht, ob er nicht das ein oder andere besonders gefährdete Beet (weil es beispielsweise neben der „Naturecke“ im Garten liegt) ausschließlich mit Pflanzen, die Schnecken nicht fressen, bepflanzt.

Anzeige

Hier eine kleine Auswahl:

Zu den Stauden (Pflanzen, die unterirdisch überdauern und jedes Jahr neu austreiben), die die Schnecken in der Regel nicht verzehren, gehören beispielsweise:

  • Blutweiderich (Lythrum salicaria)
  • Buschwindröschen (Anemone nemorosa)
  • Nachtkerze (Oenothera biennis)
  • Pfingstrose (Paeonia)
  • Federmohn (Macleaya)
  • Fetthenne (Sedum)
  • Frauenmantel (Alchemilla)
  • Elfenblume (Epimedium)
  • Herbstanemone (Anemone tomentosa)
  • Kugeldistel (Echinops ritro) [Austrieb gefährdet]
  • Lavendel (Lavandula)
  • Perlkörbchen (Anaphalis triplinervis)
  • Schweizer Oregano, Blumendost (Origanum Laevigatum-Hybride ‚Aromatico‘)
  • Staudenphlox (Phlox paniculata)
  • Riesenflockenblume (Centaurea macrocephala)
  • Sonnenbraut (Helenium)
  • Storchschnabel (Geranium)
  • Thymian (Thymus)
  • Tränendes Herz (Lamprocapnos spectabilis, früher Dicentra spectabilis)
  • Steinbrech (Saxifraga)
  • Waldmeister (Galium odoratum)

Anzeige

Stauden, die Schnecken nicht fressen (Beispiele)
Eine Liste findet man auch im Gartenratgeber „Die 13 Gartenplagen“ von Thomas Lohrer, erschienen im Ulmer Verlag*.

Auch Rasen-Gräser werden geschmäht – zur Freude der Rasenmäher-Hersteller.

Pflanzen, die Schnecken nicht fressen - beispielsweise Kapuzinerkresse

Zu den Pflanzen, die Schnecken nicht fressen, gehört auch die Kapuzinerkresse

Sommerblumen, die Schnecken nicht fressen (Beispiele)
Zu den einjährigen Sommerblumen, die von Schnecken meistens verschmäht werden, gehören Sommerastern, Kapuzinerkresse, Schmuckkörbchen (Cosmos), Balsaminen, Duftsteinrich, Geranien, Goldmohn, Gazanien, Portulak, Ringelblumen und Wicken. Bei Schmuckkörbchen gibt es allerdings widersprüchliche Erfahrungen – es hängt leider manchmal auch davon ab, ob in Riechweite etwas noch Köstlicheres steht (aus Schneckensicht: Tagetes, junge Sonnenblumen, Salat-Jungpflanzen und andere). Auch Bartnelken (Dianthus barbatus) werden von Schnecken links liegen gelassen.
Inzwischen gibt es im Gartenfachhandel Saatgutmischungen mit „schneckenresistenten“ Sommerblumen*.

Aus Neugier habe ich ein paar Samen der Schneckenresistenten Blütensymphonie* in einen Topf auf der Terrasse ausgesät. Auch wenn der Topf zu klein ist, sieht man doch, dass die Balsaminen und der weiße Duftsteinrich sehr gut und unbehelligt von Schnecken gedeihen. Wenn ich an diese Stelle einen Topf mit Zauberglöckchen (Calibrachoa) oder Erdbeeren hinstelle, sind die Pflanzen nach einer Nacht weggefressen.

Schnecken-Riechweite und Abfangbeete

Apropos, die Angaben zur „Riechweite“ von Schnecken (wie weit Schnecken ihr Nahrungsangebot riechen können) schwanken zwischen einigen Metern und 200 m. Das hängt vermutlich von der Schneckenart, der Witterung und der Windrichtung ab. Aber große Nacktschnecken können in einer Nacht bis zu 25 m zurücklegen – die Ablenkung mit einem Tagetes-„Abfangbeet“, ist also gar nicht abwegig.

Thyman wird von Schnecken geschmäht

Thyman wird von Schnecken verschmäht

Kräuter und Gemüse, die Schnecken nicht fressen
Zu den Gemüsen, die ziemlich sicher vor Schneckenfraß sind, gehören Artischocken/Cardy, Bärlauch, Bohnenkraut, Endiviensalat, Feldsalat, Rukola, Tomaten, Thymian und Spargel.

Anzeige

Es gibt also Hoffnung – auch für die, die nicht mit technischen Hilfsmitteln (Schneckenbarrieren), Fallen (Bierfallen), chemischen (umweltverträgliches Schneckenkorn), biologischen Methoden (wie Nematodenpräparaten) oder mit Messer oder Hacke bewaffnet in den Kampf gegen Schnecken ziehen möchten.

Die Förderung natürlicher Gegenspieler von Schnecken wie Igel, Vögel, Kröten, Blindschlechen, Spitzmäuse, Insekten wie Glühwürmchen, Laufkäfer und andere hält die Schnecken am besten in Schach und ist gut für die Artenvielfalt. Indische Laufenten oder ähnliche zur Schneckenbekämpfung anzuschaffen, sollte aber gut überlegt sein, denn dies Tiere benötigen eine Wasserstelle, einen marder- und fuchssicheren Stall für die Nacht und man kann durch sie und wegen ihrem lauten, aufgeregten Geschnatter bei den Nachbarn in Ungnade fallen.

Anzeige


Übrigens sind nicht alle Nacktschnecken für unsere Gartenpflanzen problematisch: Tigerschnegel (eine gemusterte Nacktschneckenart) haben auch Wegschnecken auf ihrem Speiseplan.

Aber dennoch: An besonders gefährdeten Stellen im Garten oder auf der Terrasse sät und pflanzt man sicherheitshalber Pflanzen, die Schnecken nicht mögen.

Bart-Nelken stehen nicht auf dem Speiseplan von Schnecken. Die ungefüllten Sorten sind aber insektenfreundlich und werden gerne von Bienen, Schmetterlingen und anderen besucht.

* Werbelink, Affiliate-Link

Informationen zur Schneckenbekämpfung

Anzeige

Über Eva Schumann

Garten(bau) und Gärtnern sind meine Therapie und Leidenschaft und sie waren viele Jahre mein Beruf. Zu meinem Gartenbau-Studium kam ich über den zweiten Bildungsweg, denn da lernte ich den Spaß am Lernen und so wurde lebenslanges Lernen zu meinem Lebensmotto. Ich bin Fachfrau auf mehreren Gebieten, denn ich habe mehrere Ausbildungen (Einzelhandelskauffrau Parfümerie, abgeschlossenes Studium Gartenbau, Weiterbildung Netzwerk- und Internetmanagement, Schulungen technische Redaktion, IT, Mobilfunknetze, Programmierung, Datenbanken und mehr) und auch ausgiebig Berufserfahrung gesammelt. Daneben bin ich immer leidenschaftliche Hobbygärtnerin (Garten, Balkon, Terrasse) und Hobbybörsianerin (aus Begeisterung für das Internet) geblieben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt heute als freie Journalistin, Bloggerin, Texterin, Buchautorin und Technische Redakteurin (mehr siehe www.evaschumann.biz) sowie über meine werbefinanzierten Publikationen im Internet (Portalseite www.tinto.de). Buchen Sie Werbeplatz oder bestellen Sie frische Texte, Bilder oder anderen Content bei tinto@tinto.de oder eschumann@evaschumann.biz
Dieser Beitrag wurde unter Garten und Pflanzen, Pflanzenschutz, Urban Gardening, Wohnen und Garten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Pflanzen, die Schnecken nicht fressen

  1. Pingback: Schneckenplage | tinto bloggt

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.