Schneckenplage


Durch das nasse Wetter Anfang Juni konnten die Schnecken wieder aufholen, was der lange Winter ihnen an Beeinträchtigungen zugefügt hatte. Besonders die Nachtschnecken vermehrten sich plötzlich rasend schnell und wurden mal wieder zu einer Plage im Garten und sogar auf der Terrasse.

Schneckenplage: Große Nacktschnecke

Schneckenplage: Große Nacktschnecken findet man leicht und kann sie gut absammeln. Problematisch sind die kleinen Jungschnecken.

Viele Garten- und Pflanzenliebhaber wussten gar nicht, wie ihnen geschah. Sie hatten mit Liebe ein Gemüse- oder Blumenbeet bepflanzt, doch der frisch gepflanzte Salat war am nächsten Morgen ratzeputz weg und von den Tagetes, Dahlien und Sonnenblumen standen nur noch Stümpfe. Nicht mal die Pflanzen auf der Terrasse waren vor ihnen sicher.

Schneckenplage: Zauberglöckchen Calibrachoa war nur auf dem Tisch vor den Schnecken sicher

Schneckenplage: Zauberglöckchen Calibrachoa war nur auf dem Tisch vor den Schnecken sicher

Meine Zauberglöckchen, Auberginen- und Chili-Pflanzen in Töpfen und Kübeln schienen eine magische Wirkung auf die Schnecken auszuüben, so dass sie sogar mehrere Meter Terrasse für eine Mahlzeit davon überquerten. Die einzigen schneckensicheren Plätze auf meiner Terrasse waren das Topfregal und der Gartentisch.

Schnecken bekämpfen kann man auf vielerlei Art: absammeln per Hand und woanders aussetzen, töten mit einem Küchenmesser oder mit Gartenwerkzeugen, anlocken und ertrinken lassen (Bierfallen), abfangen mit Lockpflanzen (z. B. Tagetes – die sind billiger als Zauberglöckchen), schneckensichere Beetumrandungen, Igel fördern, Laufenten halten und so weiter.

Ich habe mich für ein sehr scharfes Küchenmesser und einen schnellen Tod entschieden, doch Zartbesaitete sammeln die Schnecken lieber ab und setzen sie auf einer Wiese weit weg wieder aus. Wieder andere kultivieren nur Pflanzen, die Schnecken nicht mögen.

Schneckenplage

Schneckenplage: Nachts und bei feuchtem Wetter kommen die Nacktschnecken aus ihren Verstecken

Ein besonderes Problem der Schneckenplage Ende Juni: Viele der Schadschnecken waren noch sehr klein und daher schwer zu finden. Am Morgen waren zwei Dahlien im Beet weg, die Blüten und Blattspitzen zweier Zauberglöckchen abrasiert und zwei Chilipflanzen sowie der Auberginenpflanze fehlten alle Blüten und die Hälfte der Blätter, aber keine Schnecke weit und breit zu finden bzw. nur eine fette Schnecke an der Aubergine, die aber nicht all das andere auch hat anrichten können.

Schneckenplage: bei der Suche nach den Schnecken die überstehenden Topfränder nicht vergessen

Schneckenplage: bei der Suche nach den Schnecken die überstehenden Topfränder nicht vergessen

Üblicherweise verstecken sich Schnecken im Garten unter ausgelegten Brettern, im hohen Gras, unter großen schattenspendenden Blättern – überall wo es relativ feucht und kühl ist. Doch die kleinen Schnecken saßen auch unter Erdklümpchen, unter den Töpfen, unter den Topfuntersetzern, unterhalb der gewölbten Topfränder, unter der Gießkanne… Und sie waren so klein und meistens hellgrau, dass man sie auch mit kleinen Steinen verwechseln konnte, wenn man die Brille nicht auf hatte.









Anzeige

Es dauerte einige Zeit, bis ich der Schneckenplage Herr wurde und meine Pflanzen langsam wieder aufleben konnten. Zwei von vier Zauberglöckchen und zwei von sechs Dahlien waren leider nicht mehr zu retten, aber wenigstens die Chili-Pflanzen und die Aubergine erholten sich und blühen inzwischen – sogar erste Chili-Früchte zeigen sich.

Schneckenplage: Eine Abwehrmöglichkeit sind Beetumrandungen und (elektrische) Schneckenzäune.

Schneckenplage: Eine Abwehrmöglichkeit sind Beetumrandungen und (elektrische) Schneckenzäune.

Ein kleiner Trost für alle Garten- und Pflanzenliebhaber: Das aktuelle, trockene und warme Wetter bremst nicht nur Mücken aus, sondern dämmt auch die Schneckenplage ein, so dass wir für späte Blumen-/Gemüse-Aussaaten (z. B. Radieschen) und -Pflanzungen (z. B. Blumenkohl, Kohlrabi, Salate) zuversichtlich sein dürfen.

Weitere Informationen

Anzeige

Über Eva Schumann

Garten(bau) und Gärtnern sind meine Therapie und Leidenschaft und sie waren viele Jahre mein Beruf. Zu meinem Gartenbau-Studium kam ich über den zweiten Bildungsweg, denn da lernte ich den Spaß am Lernen und so wurde lebenslanges Lernen zu meinem Lebensmotto. Ich bin Fachfrau auf mehreren Gebieten, denn ich habe mehrere Ausbildungen (Einzelhandelskauffrau Parfümerie, abgeschlossenes Studium Gartenbau, Weiterbildung Netzwerk- und Internetmanagement, Schulungen technische Redaktion, IT, Mobilfunknetze, Programmierung, Datenbanken und mehr) und auch ausgiebig Berufserfahrung gesammelt. Daneben bin ich immer leidenschaftliche Hobbygärtnerin (Garten, Balkon, Terrasse) und Hobbybörsianerin (aus Begeisterung für das Internet) geblieben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt heute als freie Journalistin, Bloggerin, Texterin, Buchautorin und Technische Redakteurin (mehr siehe www.evaschumann.biz) sowie über meine werbefinanzierten Publikationen im Internet (Portalseite www.tinto.de). Buchen Sie Werbeplatz oder bestellen Sie frische Texte, Bilder oder anderen Content bei tinto@tinto.de oder eschumann@evaschumann.biz
Dieser Beitrag wurde unter Garten und Pflanzen, Pflanzenschutz abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten auf Schneckenplage

  1. Pingback: Gemüse vom Balkon | tinto bloggt

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.