Ratgeber Geld & Börse

Wo findet man die besten Geldanlage- und Börsentipps?

Ratgeber Geld und Börse bei tintoViele Jahre war Geld bzw. Geldanlage für mich kein Thema – es hat mich einfach nicht interessiert. Darüber hinaus hatte ich ideologische Vorbehalte und abgesehen davon: Ich hatte gar kein Geld – und hätte ich eines gehabt, dann wäre mein Vater mein Ratgeber für Geld & Co. gewesen: Der war kaufmännisch fit und kannte sich mit all diesem „trockenen Zeug“ aus, für das ich Geld, Finanz-Themen, Steuern und Wirtschaftsthemen hielt.

Doch die Zeiten haben sich geändert: Mein Interesse an Geld und Börse erwachte 1996 fast schlagartig durch meine Begeisterung für Computer und Internet – ich wollte mehr als ein Nutzer von Microsoft, AOL, Yahoo & Co., ich wollte Aktionärin und Börsianerin sein. Ich begann, mich über Geldanlage und Börse zu informieren (dazu musste man damals noch von Bank zu Bank laufen) und dann wurde es spannend: Ich eröffnete mein erstes Depot bei meiner Hausbank!

Als erstes investierte ich Geld, das ich eigentlich für eine Küche zurückgelegt hatte, in Aktien und Optionsscheine (damals ging das auch für Anfänger noch völlig ohne Beratung – allerdings war ich sowieso „beratungsresistent“, um nicht zu sagen „stur“). Doch gleich gingen zwei von drei meiner Geldanlage-Versuche schief – zum Glück lief dafür der dritte richtig gut, so dass die anderen beiden leicht zu verschmerzen waren. Ich recherchierte, stopfte mich mit noch mehr Wissen über Aktien, Aktienfonds, Börsenhandel, Geldanlage etc. voll, schaute n-tv vor und nach der Arbeit, tauschte mich mit anderen (Hobby-) Börsianern in Foren (damals im Usenet und bei AOL) aus, diskutierte und investierte meine kleinen Mengen – und wurde nach und nach erfolgreich. (Die Küche und den Rest der Wohnung renovierte ich dann ein paar Jahre später selbst, um meinem kleinen Depot möglichst wenig Geld entziehen zu müssen).

Inzwischen befasse ich mich mit Geldanlage und Börse seit vielen Jahren, die Börsenkrisen habe ich gut durchstanden. Mit der Zeit fand ich für mich einen eher entspannten Weg, mein Geld anzulegen (Börse nach dem Aschenputtelprinzip) – ich muss nur noch wenig Zeit für Geld & Börse investieren. Ich habe aber besonders in den turbulenten Jahren viel gelernt – vieles davon hat auch sonst mein Leben bereichert.

Im folgenden stelle ich kurz mein „Handwerkszeug“ vor – meine „Ratgeber Geld & Börse“, die Börsenplattformen, Börsenmagazine, Börsensendungen.

Anzeige


Ratgeber Geld & Co.

Meine Geld-Tipps bzw. Geldanlage- und Börsen-Tipps

Meine Erfahrungen mit der Börse und was ich sowohl in dieser spannenden Anfangszeit als auch später, als das Spekulieren ganz dem soliden Investieren wich, über Geldanlage gelernt habe und was mich inspiriert hat, habe ich auf Webseiten, in Blogs und sogar in einem Börsenbuch für Anfänger veröffentlicht.

  • Ratgeber Geld von tinto

    Der beste Geldanlagetipp ist, mit Strategie vorzugehen. Im Ratgeber Geld von tinto finden Sie viele Geldanlage-Strategietipps und seriöse Informationen zu Geldanlage und Börse.

  • Finanzen-Begriffe

    Finanzen-Begriffe ist eine Ergänzung zum Ratgeber Geld von tinto. Es ist ein kleines Finanzlexikon. Hier findet man Begriffe aus Wirtschaft, Finanzen und Börse kurz und treffend erklärt – denn wer hat schon immer Zeit ein ganzes Buch oder ellenlange Ausführungen bei Wikipedia zu lesen.

  • Geld dazuverdienen

    Was ist zu beachten, wenn man Geld als Arbeitnehmer, Rentner, Student, Schüler, Arbeitsloser, Selbstständiger nebenbei verdienen möchte – denn schnell ist Kindergeld oder BAföG verloren oder die Steuerfreiheitsgrenze überschritten.

  • Geld verdienen und reich werden

    Reichtum ist relativ und jeder versteht darunter etwas anderes: Der eine fühlt sich reich, wenn er bestimmte Statussymbole vorweisen kann und schöpft alle Möglichkeiten zum Geldverdienen aus, egal wie hoch der Zeiteinsatz ist. Der andere fühlt sich reich und beschenkt, wenn er die Freiheit hat, möglichst wenig zu arbeiten und trotzdem seine Träume mit weniger Geld, dafür mit mehr Zeit zu leben. Jeder Mensch muss herausfinden, welchen Weg er/sie gehen möchte. Doch was immer der Mensch unter Reichtum versteht, er/sie muss es wollen und sich gönnen, d. h. daran glauben, es verdient zu haben und dann die notwendigen Schritte zu unternehmen.

  • Beste Geldanlage (Blog)

    Die beste Geldanlage ist eine gute Geldanlagestrategie. In diesem Blog werden die verschiedenen Aspekte der Geldanlage vorgestellt.

  • Geld & Börse (Blog)

    Alle Geldthemen, die sonst nirgendwo hinpassen. Von Öko-Strom bis Eurobonds.

  • Börsenbuch: Börse ganz einfach

    Ein Börsenratgeber für völlige Anfänger.

Anzeige


Ratgeber Geld & Co.

Börsenplattformen, die ich nutze

  • Finanztreff

    Kurse, Charts, Börsennachrichten, Wertpapier-Informationen, Portfolio, Watchlist und mehr

  • Onvista

    Kurse, Charts, Börsennachrichten, Wertpapier-Informationen, Portfolio, Watchlist und mehr

Ratgeber Geld & Co.

Geldanlage- und Börsenmagazine

  • Finanztest

    Die meisten Newsletter und Börsenmagazine sind voll von Werbung bzw. PR-Texten für bestimmte Finanzprodukte, die viel versprechen, aber vor allem den Anbietern Geld in die Tasche spülen. Das Gegenteil davon ist das Magazin Finanztest von Stiftung Warentest, das es am Zeitungskiosk und auch als Abo gibt: seriös, verbraucherfreundlich und verständlich geschrieben und enthält auch immer aktuelle steuerrechtliche o. a. Änderungen, die man kennen sollte. Von Stiftung Warentest und Finanztest gibt es auch viele Sonderhefte zu Geldthemen.

    Nachtrag: Hermann-Josef Tenhagen, der frühere Chefredakteur von Finanztest ist nun Chefredakteur von Finanztip. Finanztip gehört zur gemeinnützigen Finanztip Stiftung, die den Auftrag hat, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – beispielsweise an die Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Ratgeber Geld & Co.

Börsen- und Wirtschaftsnachrichten im TV

  • Börse im Ersten

    Aktuelle Meldungen und Börsenberichte – kurze Zusammenfassung (an Börsentagen um ca. 19.55 Uhr) – gibt auch einen ARD Börsenblog

  • n-tv

    Zwar fand ich das Informationsangebot über Börse und Finanzen bei n-tv früher besser, aber ich schaue die Berichte von den Börsen – vor allem die Telebörse – regelmäßig.

  • CNBC

    Englischsprachige Börseninformationen – leider nur beschränkt zu empfangen (z. B. bei uns über Kabel nur von 5 bis 7 Uhr morgens)

Ansonsten verfolge ich Wirtschafts-, Börsen- und Finanznachrichten über Social Media (Google+, Facebook, Twitter) beispielsweise von Wirtschaftswoche
Financial Times Deutschland, den Wirtschaftsredaktionen aller großen Tageszeitungen und Wochenmagazine und vielen anderen.

Anzeige


Über Eva Schumann

Garten(bau) und Gärtnern sind meine Therapie und Leidenschaft und sie waren viele Jahre mein Beruf. Zu meinem Gartenbau-Studium kam ich über den zweiten Bildungsweg, denn da lernte ich den Spaß am Lernen und so wurde lebenslanges Lernen zu meinem Lebensmotto. Ich bin Fachfrau auf mehreren Gebieten, denn ich habe mehrere Ausbildungen (Einzelhandelskauffrau Parfümerie, abgeschlossenes Studium Gartenbau, Weiterbildung Netzwerk- und Internetmanagement, Schulungen technische Redaktion, IT, Mobilfunknetze, Programmierung, Datenbanken und mehr) und auch ausgiebig Berufserfahrung gesammelt. Daneben bin ich immer leidenschaftliche Hobbygärtnerin (Garten, Balkon, Terrasse) und Hobbybörsianerin (aus Begeisterung für das Internet) geblieben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt heute als freie Journalistin, Bloggerin, Texterin, Buchautorin und Technische Redakteurin (mehr siehe www.evaschumann.biz) sowie über meine werbefinanzierten Publikationen im Internet (Portalseite www.tinto.de). Buchen Sie Werbeplatz oder bestellen Sie frische Texte, Bilder oder anderen Content bei tinto@tinto.de oder eschumann@evaschumann.biz
Dieser Beitrag wurde unter Börse, Geld, Geldanlage, tinto abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.