P2P-Kredite – ein neuer Trend am Kredite-/Anlagenmarkt

P2P-Kredite

Kreditnehmer und Kreditgeber können im Internet auf speziellen Plattformen für so genannte Peer-to-Peer-Kredite (P2P-Kredite) zusammenfinden.

P2P-Kredite sind ein Spezialfall des Crowdfunding, genannt Crowdlending oder kreditbasiertes Crowdfunding:

Kreditsuchende (Kreditnehmer) haben die Chance, günstiger an einen Kredit zu kommen, als sie es über Banken schaffen, bzw. haben sie die Chance, überhaupt einen Kreditgeber (Investor) zu finden, wenn Banken nicht mehr wollen.

Anlegern bieten die Online-Kredit-Plattformen die Möglichkeit, höhere Zinsen für ihr als Kreditgeber „angelegtes“ Geld zu erzielen, als sie bei einer anderen Geldanlage wie Tagesgeld oder Festgeld in einer Niedrigzinslage erwirtschaften könnten. Doch ist nicht zu vergessen: Höhere Chancen bei der Geldanlage erkauft man sich immer auch mit einem höheren Risiko. Bei einem P2P-Kredit ist auch ein Totalausfall der Kreditforderung möglich, denn hier greifen staatliche/europäische Absicherungssysteme wie die Einlagensicherung nicht.

P2P-Kredite in den USA

In den USA heißt die führende Online-Kreditplattformen „Lending Club“. Dort müssen sich die P2P-Kredit-Plattformen bei der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) registrieren und Geschäftsberichte einreichen, die Kreditnehmer wiederum müssen den P2P-Kredit-Plattformen gegenüber ihre Kreditwürdigkeit glaubhaft machen, weshalb Lending Club nur 10 % der Antragsteller aufnimmt. Die amerikanischen P2P-Kredit-Plattformen sind nicht vom US-Einlagensicherungsfonds FDIC abgesichert. Lending Club hat lt. Kim Bode/Die ZEIT seit Geschäftsbeginn jedoch weniger als 3 Prozent Ausfall. Lending Club hat inzwischen so viel positives Echo, dass spekuliert wird, dass das Unternehmen an die Börse geht.

P2P-Kredite europaweit

Eine Online-Plattform für die europaweite Kreditvermittlung bietet CrossLend.

P2P-Kredite in Deutschland

Deutsche P2P-Kredit-Plattformen sind beispielsweise „Smava“ (Kreditmarktplatz für Kredite von Kreditbanken und Anlegern an Kreditnehmer) und „Auxmoney“ (Kreditmarktplatz für Kredite von Anlegern an Kreditnehmer), deren Popularität und Wachstum jedoch nicht mit dem amerikanischen Star Lending Club mithalten können. Smava und Auxmoney arbeiten mit zwischengeschalteten Banken zusammen: Smava mit der Fidor Bank AG, Auxmoney mit der SWK-Bank.
Anzeige


Die P2P-Kredit-Plattformen finanzieren sich über Gebühren, die sie sowohl beim Anleger als auch vom Kreditnehmer erheben. Bei der Berechnung der tatsächlich anfallenden Kreditkosten (Kreditnehmer) bzw. der Kapitalverzinsung (Anleger) müssen diese und andere Nebenkosten natürlich auch berücksichtigt werden.

P2P-Kredite für Afrika

Ähnlich wie oben genannte P2P-Kredit-Plattformen funktionieren auch die Mikrokredit-Plattformen für Kleinunternehmer in Entwicklungsländern, wie MyC4 – eine P2P-Kredit-Plattform, die Kredite an afrikanische Kleinunternehmen ermöglicht. MyC4 versteht sich dabei als Internet-Marktplatz, wo man sich auf Augenhöhe begegnet und nicht als Wohltätigkeitsbasar. MYC4 arbeitet bei der Umsetzung mit Partnern in Afrika zusammen, die die Projekte bewerten und eine Auswahl treffen.

Vorsicht – risikoreiche Geldanlage

Wer als Anleger Geld verleihen möchte, sollte – wie immer bei der Geldanlage – an die Risiko-Streuung (Diversifikation) denken und nur einen Teil seines verfügbaren Geldes überhaupt auf diese Art anlegen und diesen Teil dann auf verschiedene Kreditnehmer, deren Projekte man überzeugend findet, verschiedener Plattformen und deren Partnerorganisationen/Banken verteilen. Bei Investitionen in ausländische Währungen sollte man zudem das Währungsrisiko kennen.



Weitere Informationen

  • Kredite aus dem Internet (DIE ZEIT N°15 vom 4. April 2013, S. 30, Kim Bode)
  • Kredite (tinto – Tipps und Themen für Verbraucher)

 

Über Eva Schumann

Garten(bau) und Gärtnern sind meine Therapie und Leidenschaft und sie waren viele Jahre mein Beruf. Zu meinem Gartenbau-Studium kam ich über den zweiten Bildungsweg, denn da lernte ich den Spaß am Lernen und so wurde lebenslanges Lernen zu meinem Lebensmotto. Ich bin Fachfrau auf mehreren Gebieten, denn ich habe mehrere Ausbildungen (Einzelhandelskauffrau Parfümerie, abgeschlossenes Studium Gartenbau, Weiterbildung Netzwerk- und Internetmanagement, Schulungen technische Redaktion, IT, Mobilfunknetze, Programmierung, Datenbanken und mehr) und auch ausgiebig Berufserfahrung gesammelt. Daneben bin ich immer leidenschaftliche Hobbygärtnerin (Garten, Balkon, Terrasse) und Hobbybörsianerin (aus Begeisterung für das Internet) geblieben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt heute als freie Journalistin, Bloggerin, Texterin, Buchautorin und Technische Redakteurin (mehr siehe www.evaschumann.biz) sowie über meine werbefinanzierten Publikationen im Internet (Portalseite www.tinto.de). Buchen Sie Werbeplatz oder bestellen Sie frische Texte, Bilder oder anderen Content bei tinto@tinto.de oder eschumann@evaschumann.biz
Dieser Beitrag wurde unter Geld, Geldanlage, Kredite abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.